Mutmaßlicher Brandstifter nach Scheunenbrand in Karlsruhe festgenommen

22. September 2025 , 04:45 Uhr

Karlsruhe (pol/er24/tk) – Eine Scheune brennt im Stadtteil Knielingen. Das angrenzende Haus ist nicht mehr bewohnbar. Ein Tatverdächtiger kommt in die Psychiatrie.

Folgenschwerer Scheunenbrand

Ein 30-jähriger Mann steht im Verdacht, am Samstagabend eine Scheune in Karlsruhe-Knielingen vorsätzlich in Brand gesetzt zu haben. Anschließend flüchtete er mit einem mutmaßlich entwendeten E-Scooter. Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll der Beschuldigte gegen 20:00 Uhr auf bislang unbekannte Weise eine Scheune in der Eggensteiner Straße in Brand gesetzt haben, die unmittelbar an ein bewohntes Mehrparteienhaus angrenzt.

Die alarmierte Feuerwehr evakuierte mehrere Personen aus dem Wohngebäude und konnte ein Übergreifen der Flammen von der Scheune auf das Mehrparteienhaus verhindern. Dennoch ist das Haus vorerst nicht bewohnbar. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der entstandene Brandschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 200.000 Euro.

Tatverdächtiger in Psychiatrie

Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen wurde gegen 21:30 Uhr ein dringend tatverdächtiger 30-Jähriger in der Saarlandstraße von der Polizei festgenommen. Dieser führte den zuvor aus der Eggensteiner Straße gestohlenen E-Scooter mit sich.

Am Sonntag wurde er einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der einen Unterbringungsbefehl erließ. Der Mann wurde daraufhin in eine geschlossene psychiatrische Einrichtung gebracht. Wie er die Scheune in Brand gesetzt haben soll, ist bislang unklar.

Anzeige
Brand Brandstifter Diebstahl E-Scooter Eggensteiner Straße Festnahme Feuer Feuerwehr Karlsruhe Knielingen Polizei Scheune

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Großbrand im Karlsruher Rheinhafen Karlsruhe (er24/tk) - Am frühen Morgen steht ein Müllberg in einer Lagerhalle in Flammen. Dichter Rauch hängt über dem Rheinhafen. Die Löscharbeiten sind aufwändig. 17.10.2025 Großeinsatz bei Dachstuhlbrand in der Karlsruher Oststadt Karlsruhe (er24/tk) - Am frühen Donnerstagabend wurde die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand in der Tullastraße alarmiert. Passanten hatten Rauch aus einem Dachstuhl aufsteigen sehen und den Notruf gewählt.  02.07.2025 Waldstadt und Oststadt - mehrere Waldbrände in Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) - Zu gleich zwei Waldbränden musste die Feuerwehr am Dienstag ausrücken. Erst brannte die Böschung neben der L560. Später brannte es mitten im Wald. 23.06.2025 Waldbrände in Waghäusel und Neureut Karlsruhe (fw/er24/tk) - Nach dem Waldbrand am Samstag bei Stutensee war die Feuerwehr am Sonntag erneut im Einsatz gegen Flammen in Waghäusel und Karlsruhe-Neureut.