Mutmaßlicher Brandstifter in Calw geschnappt

03. August 2022 , 16:51 Uhr

Calw (pol/svs) – Nach einem Streit zwischen zwei Männern in einem Wohnheim in Calw-Wimberg, hat einer der beiden die Einrichtung angezündet. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der mutmaßliche Brandstifter konnte geschnappt werden.

Streit unter Bewohnern

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen kam es gegen 12 Uhr zwischen einem 20-Jährigen und einem 39-Jährigen zum Streit. Die beiden Männer wohnen in einem Wohnheim in Calw-Wimberg . In der Folge habe sich der zunächst der Wohnung verwiesene 20-Jährige zurück in die Wohnung begeben und habe die dortige Einrichtung in Brand gesetzt. Der 39-Jährige deutsche Staatsangehörige hielt sich zu diesem Zeitpunkt nicht in der Wohnung auf. Durch das schnelle Eingreifen weiterer Hausmitbewohner, welche das Feuer entdeckten, konnte ein weiteres Ausbreiten des Brandes verhindert werden.

Feuerwehr und Rettungskräfte alarmiert

Durch das Feuer wurde die Wohnung des 39-Jährigen sowie eine angrenzende Wohnung beschädigt und sind derzeit nicht mehr bewohnbar. Der entstandene Sachschaden wird auf zirka 60.000 Euro geschätzt. Der dringend tatverdächtige 20-Jährige, ebenfalls ein deutscher Staatsangehöriger, wurde aufgrund eines offenbar psychischen Ausnahmezustands am Dienstagabend in einer entsprechenden Einrichtung einstweilig untergebracht.

Anzeige
Brandstifter Calw Calw-Wimberg Feuer Streit Wohnheim

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2025 Streit eskaliert - 22-Jähriger sticht Mann in Pforzheim nieder Pforzheim (pol/jal) – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, ist ein 24-jähriger Mann bei einer Auseinandersetzung vor einer Bar in der Pforzheimer Innenstadt schwer verletzt worden. 10.07.2026 Brandstiftung im Bergwald Gechingen - Polizei durchsucht Wohnungen Gechingen (pol/tk) - Mitte Juni brennt es zweimal im Wald bei Gechingen im Kreis Calw. Die Feuer können jeweils rasch gelöscht werden, aber die Polizei hat einen Verdacht. 05.05.2026 Küchenbrand in Unterreichenbach - drei Verletzte und hoher Schaden Unterreichenbach (pol/tk) - Einmal die Herdplatte vergessen - jetzt ist das Haus nicht mehr bewohnbar, nach einem Brand im Ortsteil Dennjächt. 27.12.2025 Pforzheim: Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr Pforzheim (pm/jal) – Gegen 04:00 Uhr am Samstagmorgen kam es in Pforzheim in der Kopernikusallee zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand. Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch mehrere Personen im Gebäude befinden, wurde das Einsatzstichwort durch die Integrierte Leitstelle Pforzheim frühzeitig erhöht und zusätzliche Kräfte alarmiert. Feuerwehr und Bewohner handelten schnell Beim Eintreffen der