Mutiger Passant verhindert schlimmeres bei Messerangriff in Frankenthal

06. Januar 2026 , 07:22 Uhr

Frankenthal (pm/dk) – Nach einem Messerangriff in der Frankenthaler Innenstadt ermitteln Staatsanwaltschaft und Polizei wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Der mutmaßliche Täter wurde inzwischen in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht.

Messerangriff auf offener Straße

Der Vorfall ereignete sich am Samstag, 3. Januar 2026, gegen 16 Uhr in der Wormser Straße in Frankenthal (Pfalz). Ein 53-Jähriger soll dort einen 54-Jährigen auf offener Straße mit einem Messer angegriffen haben. Nach Angaben der Ermittler versuchte der Tatverdächtige mehrfach, sein Opfer mit dem Messer zu verletzen.

Dem 54-Jährigen gelang es jedoch, die Angriffe abzuwehren. Erst als ein unbeteiligter Passant einschritt, ließ der Angreifer von seinem Opfer ab und flüchtete. Verletzt wurde bei dem Angriff niemand.

Tatverdächtiger kurz darauf festgenommen

Alarmierte Polizeikräfte konnten den 53-Jährigen kurze Zeit später widerstandslos vorläufig festnehmen. Am Sonntag, 4. Januar 2026, wurde er dem Haftrichter vorgeführt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) erließ dieser einen Unterbringungsbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags unter anderem. Anschließend wurde der Mann in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht.

Psychische Erkrankung im Fokus der Ermittlungen

Ein Unterbringungsbefehl wurde anstelle eines Haftbefehls erlassen, da nach Angaben der Staatsanwaltschaft dringende Gründe für die Annahme vorliegen, dass der Tatverdächtige aufgrund einer psychischen Erkrankung für sein Handeln strafrechtlich nicht voll verantwortlich war. Zudem bestehe möglicherweise eine Gefährlichkeit, die in einem späteren Verfahren zur dauerhaften Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus führen könnte.

Ermittlungen dauern an

Die Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ermitteln weiterhin. Im Fokus stehen insbesondere die Hintergründe sowie die genauen Umstände der Tat.

Anzeige
Frankenthal Messerangriff Polizeipräsidium Rheinpfalz psychiatrisches Krankenhaus Staatsanwaltschaft Frankenthal Unterbringungsbefehl Versuchter Totschlag Wormser Straße

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2025 Versuchter Totschlag in Karlsruhe: 46-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft Karlsruhe (pm/dk) – Nach einem brutalen Streit in der Nacht auf Samstag ist ein 46-jähriger Mann aus Georgien wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Untersuchungshaft genommen worden. Laut gemeinsamer Mitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Karlsruhe soll der Mann einem 27-Jährigen mit einem spitzen Gegenstand in den Hals gestochen haben. 13.01.2026 Wohnhausbrand in Insheim: Schwer verletzter Bewohner verstorben Insheim (pol/dk) - Nach dem Brand eines Wohnhauses in Insheim gibt es neue, traurige Erkenntnisse. Wie die Staatsanwaltschaft Landau und die Kriminalinspektion Landau mitteilen, ist ein 45-jähriger Bewohner seinen schweren Verletzungen erlegen. 30.12.2025 Unter Drogen am Steuer: 21-Jähriger in Bad Bergzabern gestoppt Bad Bergzabern (svs/pol) – In Bad Bergzabern, in der Südpfalz, hat die Polizei am Montagabend einen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, der unter dem Einfluss von Kokain und THC unterwegs war.  23.12.2025 In der Pfalz sind Trumps Tage gezählt Freinsheim (dpa) - Im pfälzischen Freinsheim ist Trump bald Geschichte - zumindest im Konditoren-Gewerbe. Denn zum Jahresende schließt die Bäckerei, die verwandtschaftliche Verbindungen zum US-Präsidenten hat.