Schnelle Entwarnung: Zünder aus Zweitem Weltkrieg in Pforzheim gefunden

16. September 2025 , 13:36 Uhr

Pforzheim (pm/dk) – Bei Leitungsarbeiten in der Hohlohstraße sind am Dienstag-Vormittag mögliche Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Bauarbeiter stießen in einer Baugrube auf verdächtige Objekte.

Feuerwehr und Ämter reagieren sofort

Die Feuerwehr Pforzheim versetzte umgehend den Führungsstab in Bereitschaft. Auch weitere städtische Ämter wurden informiert, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Experten übernehmen die Lageeinschätzung

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst ist bereits auf dem Weg nach Arlinger. Erst nach einer fachkundigen Bewertung vor Ort können weitere Maßnahmen wie Absperrungen, Evakuierungen oder eine mögliche Entschärfung festgelegt werden.

Update 14:30: Zünder abtransportiert

Auf Facebook teilt die Stadt Pforzheim mit, dass der Kampfmittelbeseitigungsdienst (KMBD) die Gegenstände vor Ort als Zünder deutscher Artilleriegranaten aus dem Zweiten Weltkrieg identifiziert habe. „Diese wurden vom KMBD fachgerecht gesichert und abtransportiert. Die Baustelle darf ab morgen nur unter Aufsicht und auf Anweisung einer spezialisierten Kampfmittelsuchfirma weiter betrieben werden.“

Die gute Nachricht: Laut der Stadt wurden die Maßnahmen zurückgefahren. Der Zugang zum Gebiet sei wieder uneingeschränkt möglich. Für die Bevölkerung besteht keine akute Gefahr.

Anzeige
Arlinger Bauarbeiten Evakuierung Feuerwehr Hohlohstraße Kampfmittel Kampfmittelbeseitigungsdienst Pforzheim Sicherheit Weltkrieg

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Bombe in Karlsruher Nordstadt erfolgreich entschärft Karlsruhe (svs/dk/er24) - Ein Baggerfahrer hat in der Karlsruher Nordstadt, nahe der Marylandschule, eine Bombe gefunden. Schnell war klar: Sie wird noch am Mittwoch entschärft. Nach der reibungslosen Evakuierung, kam dann um 17:10 Uhr die Entwarnung: Alles ist gut gegangen. Die 50 Kilo schwere Fliegerbombe wird abtransportiert. 24.10.2025 Alles was ihr zur Bombenentschärfung in Rastatt wissen müsst Rastatt (pm/dk) - Seit dem Fund einer amerikanischen Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg am Dienstag, 14. Oktober, auf dem Gelände der Kombibadbaustelle in der Jahnallee bereitet die Stadt Rastatt die Entschärfung vor, die am Sonntag, 26. Oktober, stattfindet. Alle Menschen in einem Radius von 500 Metern um den Fundort müssen dafür evakuiert werden. Betroffen sind rund 3000 Anwohner. Das heißt: alle müssen Wohn- oder Geschäftsräume, Versammlungsräume und auch alle Freiflächen, also die 12.01.2026 Sturmtief "Elli" - Feuerwehr und Polizei ziehen Bilanz Baden-Baden/Pforzheim (fw/pol/tk) - Am Wochenende ist Sturmtief "Elli" auch über die neue welle-Region gebraust. Die Feuerwehr Baden-Baden war zwischen Freitag und Sonntagmittag mehrfach im Einsatz. Das Polizeipräsidium Pforzheim vermeldete mehrere Glätteunfälle. Ein Bilanz:  07.01.2026 Stau nach Unfall auf der A8 bei Friolzheim - Helfer bringen Tee und Decken Pforzheim (pol/tk) - Am Dreikönigstag ereignete sich auf der A8 bei Friolzheim ein folgenschwerer Unfall der zu einer stundenlangen Vollsperrung in Fahrtrichtung Stuttgart führte. Helfer versorgen frierende Autofahrer im Stau mit Decken und Tee. Was genau passiert ist.