Trainer vor dem Aus

Muss Eichner gehen? Medienberichte über KSC-Krisengespräch über Ostern

07. April 2026 , 05:08 Uhr

Karlsruhe (tk) – Nach der 0:1-Niederlage gegen Schalke 04 steht KSC-Trainer Christian Eichner wieder schwer in der Kritik. Unter anderem die Bild-Zeitung berichtet von internen Krisengesprächen über Ostern. Demnach könnte Eichners Vertrag nach Ende der Saison vorzeitig aufgelöst werden.

Eichner unter Druck

„Der KSC steht vor einer Trainerentscheidung!“, so schreibt es die Bild unter Berufung auf die BNN. Das Blatt hatte zuvor von Gerüchten berichtet, wonach im Verein eine Entscheidung über einen Rauswurf von Christian Eichner intern über Ostern besprochen wurde. Eigentlich hat er noch einen Vertrag bis 2027.

Eichner steht bei den Karlsruhern seit sechs Jahren an der Seitenlinie und ist damit der dienstälteste Trainer in der 2. Liga. Aktuell liegt der KSC auf Rang 9. Am Wochenende hagelte es eine 0:1-Pleite bei Zweitliga-Tabellenführer Schalke 04. Es war die bereits elfte Niederlage der Karlsruher in der laufenden Saison.

Strobl als möglicher Nachfolger gehandelt

Laut BNN soll es bereits einen Kandidaten für die Nachfolge geben: Tobias Strobl. Als derzeitiger Trainer des SC Verl mischt er mit seinem Club gerade die 3. Liga auf.

Anzeige
BBBank Wildpark Bild Christian Eichner Druck Fußball Karlsruhe Krise KSC Rauswurf Tobias Strobl Trainer Verein Wechsel

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2026 «Schönste Zeit meines Lebens»: Ära Eichner beim KSC beendet Karlsruhe (dpa/tk) - Einen Sieg gibt es beim Abschied von Christian Eichner nicht, dafür aber warme Worte und große Emotionen. Die Profis des Karlsruher SC standen Spalier und sogar die Gegenspieler vom VfL Bochum applaudierten dem scheidenden Coach. «Es war die schönste Zeit meines Lebens», sagte Eichner über seine fast sechseinhalb Jahre als Cheftrainer des Fußball-Zweitligisten. 10.12.2025 Eichner nach Bajramovic-Rauswurf: «Null Komma null vorgefallen» Karlsruhe (dpa/tk) - Bei den KSC-Fans und auch den Spielern herrscht weiter Rätselraten zu den Hintergründen der Trennung von Co-Trainer Bajramovic. Dem Chef-Trainer Christian Eichner macht das Aus zu schaffen. 29.10.2025 «Wäre dramatisch»: KSC sorgt sich nach Pokal-Aus um Egloff Mönchengladbach (dpa/tk) - Schlimmer noch als die Niederlage in Gladbach würde die Karlsruher ein längerer Ausfall von Lilian Egloff treffen. Trainer Christian Eichner ist voll des Lobes für den jungen Offensivmann. 04.05.2026 Um Spieler zu schützen: Eichner setzt Publikum «Stoppschild» Karlsruhe (dpa/lsw) – Karlsruhes scheidender Trainer Christian Eichner hat sich nach Rufen gegen Philipp Förster beim Spiel gegen Darmstadt mit einem bemerkenswerten Appell vor den Spieler und seine Mannschaft gestellt.