Gaggenau, Landau, Kandel (pm/dk) – Drei Städte, ein gemeinsames Ziel: Musik für alle – kostenlos, draußen, vielfältig. Am 21. Juni, dem längsten Tag des Jahres, wird in Gaggenau, Landau und Kandel die Fête de la Musique gefeiert – mit Straßenmusik, Konzerten, Mitmachaktionen und französischem Flair.
Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr beteiligt sich Gaggenau auch 2025 wieder an der Fête de la Musique. Von 17 bis 22 Uhr wird die Innenstadt zur offenen Bühne für Solisten, Bands und Ensembles aller Stilrichtungen. Das Publikum darf sich auf akustische Live-Musik freuen – kostenlos, aber mit der Einladung, den Musikern ein kleines Dankeschön in den Hut zu werfen. „Trotz zeitweiligen Regens war es ein großartiges Fest“, erinnert sich Angelika Schroth vom Kulturbüro an die Premiere im Vorjahr. Alle Infos zum Programm findet ihr HIER.
In Landau verwandelt sich die Innenstadt am 21. Juni zwischen 16 und 24 Uhr in ein riesiges Musikfestival. Mehr als 30 feste Bühnenplätze und fünf Flächen für freies Spiel stehen zur Verfügung. Von Klassik über Jazz bis Salsa ist musikalisch alles dabei – ergänzt durch Angebote für Kinder und Kleinkunst. „Die ‚Fête de la Musique‘ bietet eine tolle Gelegenheit, die Vielfalt der Musik am Tag des kalendarischen Sommdiseranfangs zu feiern“, so Oberbürgermeister Dominik Geißler. Armin Schowalter von der Kulturinitiative betont den verbindenden Gedanken: „Gerade in der aktuellen Zeit ist dieses miteinander geplante Event ein bewusstes Zeichen für Vielfalt und Zusammenhalt.“ HIER geht’s zum Lageplan und Programm!
Auch in Kandel ist die Fête de la Musique Teil einer größeren Feier die hier sogar noch in Überlänge geht: der vierten Französischen Woche vom 21. bis 29. Juni. Am Samstag, den 21. Juni, treten in der Innenstadt 20 Bands und Musiker auf – ebenfalls auf Hutbasis. Wer mag, bringt einen Klappstuhl mit, denkt an Sonnenschutz und ein paar Euro für die Musiker. Neben Musik gibt es einen französischen Abend-Flohmarkt, Line Dance mit Ally Brown und ein Mitsing-Angebot mit Hilde und Claudia. Die Stadt lädt dazu ein, französische Kultur und Musik ganz unkompliziert zu erleben. Das vollständige Programm ist HIER einsehbar.