Karlsruhe (pm/mt) – Morgen erklingen in Karlsruhe wieder jazzige, rockige und experimentelle Töne – denn zum zehnten Mal verwandelt die Hochschule für Musik zusammen mit der Karlsruher Marketing und Event GmbH die Innenstadt bei „Karlsruhe klingt – music to go“ in eine Konzertbühne.
Egal ob in Kirchen, Geschäften, der Badischen Landesbibliothek, öffentlichen Plätzen und unterirdischen Haltestellen – Überall in der Innenstadt verteilt bringen über 100 Studierende und Dozierende der Hochschule für Musik Karlsruhe die Rhythmen aus den Proberäumen auf die Straße zu den Menschen. Das Programm wird von dem vom Eröffnungskonzert um 14 Uhr der BigBand unter der Leitung von Peter Lehel und dem großen Abschlusskonzert um 19 Uhr des Sinfonischen Blasorchesters unter der Leitung von Will Sanders auf dem Karlsruher Marktplatz eingerahmt.
Von der klein besetzten Kammermusik über Saxophon- oder Posaunenensembles, amerikanisches Kunstlied und ukrainische Volkslieder bis hin zu anarchischen „Absurditäten“ mit Dada-Poesie präsentieren die Studierenden und Dozierenden eine große Bandbreite internationaler Musik. Alle Konzerte von „Karlsruhe klingt – music to go“ sind kostenlos. Das vollständige Programm gibt es hier.