Murganabad in Gaggenau schließt wegen hoher Energiekosten früher

11. Juli 2022 , 08:00 Uhr

Gaggenau (pm/dpa/ms) – Das Murganabad in Gaggenau geht ab heute und somit früher in die Sommerpause. Schon seit dem 18. Mai ist das Hallenbad für den normalen Publikumsverkehr geschlossen. Bis heute haben nur noch Schul- und Vereinssport sowie Schwimmkurse stattgefunden.

Hallenbad geht früher in die Sommerpause um Gas zu sparen

„Der Energieverbrauch steht aktuell in keinem Verhältnis zu den wenigen Nutzern des Bades“, so ein Verantwortlicher der Stadt. Weiter heißt es, „in den Sommermonaten steht zudem das Waldseebad als Ausweichlösung zur Verfügung.“ Daher wird das Hallenbad dieses Jahr bereits ab heute in die jährliche Sommerpause gehen. Aktuell ist geplant das Murganabad am Ende der Freibadsaison wieder in Betrieb zu nehmen. Allerdings ist die Situation auf den Energiemärkten zu verfolgen, sodass auch eine Verlängerung der Stillstandszeit des Hallenbades nicht ausgeschlossen werden kann.

Lage ist in ganz Baden-Württemberg angespannt

Wegen steigender Energiepreise sind in Baden-Württemberg mindestens 45 Bäder von der Schließung bedroht. Dies geht aus einer in Stuttgart veröffentlichten Antwort des Innenministeriums auf eine Landtagsanfrage der SPD-Fraktion hervor. Es liege in der Verantwortung der Kommunen, wie sie unter Berücksichtigung ihrer Finanz- und Haushaltslage den gestiegenen Energiekosten bei ihren Bäderbetrieben begegneten.

Stärkere Unterstützung der Kommunen gefordert

Die SPD-Fraktion forderte eine verstärkte Unterstützung der Kommunen. Dass es keine finanzielle Grundförderung für die kommunalen Bäder im Land gebe, sei ein echtes Problem, erklärte die Oppositionsfraktion. „Gut ist, dass es zumindest eine Fachförderung zum Ausbau der regenerativen Energien, wie Wärmepumpen oder Solarthermie, gibt.“ Diese müsse aber unbedingt ausgeweitet werden. In Baden-Württemberg gibt es nach Angaben des Innenministeriums mindestens 704 Frei- und Hallenbäder, die sich in kommunaler Trägerschaft befinden. Die genaue Zahl sei aber unklar, weil nicht von allen Kommunen eine Rückmeldung erfolgt sei.

Anzeige
Energiekrise Energiesparen Gaggenau Murganabad schließung Sommerpause,

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 Wer hat Falk T. aus Gaggenau gesehen? Karlsruhe/Gaggenau (pol/dk) – Seit Montag, den 18.03.2024, wird der 17-jährige Falk T. aus einem Krankenhaus im Stadtgebiet Karlsruhe vermisst. Der in Gaggenau wohnhafte 17-Jährige verließ das Krankenhaus gegen 8:45 Uhr ist seither unbekannten Aufenthalts. Hilflose Lage nicht ausgeschlossen Bisherige Fahndungsmaßnahmen und Überprüfungen möglicher Aufenthaltsorte verliefen ohne Erfolg. Aufgrund seines Gesundheitszustandes kann nicht ausgeschlossen werden, dass 05.03.2024 Polizei warnt vor Hunde-Giftködern in Gaggenau Gaggenau (pol/tk) - Nachdem zwei Hunde im Kurpark offenbar Giftköder gefressen haben, haben Beamte des Polizeireviers Gaggenau und der Polizeihundeführerstaffel die Ermittlungen aufgenommen. Die Vierbeiner überlebten die Vergiftung, aber die Ermittler warnen alle Hundebesitzer! 28.02.2024 "Sextortion" in Gaggenau - So könnt ihr euch vor der Masche schützen! Gaggenau (pol/dk) – Erst werden Nacktfotos gefordert – dann gedroht diese online zu veröffentlichen. Die Polizei warnt aus aktuellem Anlass vor „Sextortion“ und gibt Tipps, wie ihr euch schützen könnt. Austausch intimer Fotos Ein 21-Jähriger wurde am Dienstagabend Opfer sogenannter „Sextortion“. Hierbei wurde er durch eine unbekannte Person über eine Online-Plattform per Videochat kontaktiert und 26.01.2024 Hier sind am Wochenende in Baden und der Südpfalz Demos gegen Rechts Region (dk) - Schon am vergangenen Wochenende sind zahlreiche Menschen in der Region gegen Rechts auf die Straße gegangen. Auch an diesem Wochenende finden wieder Demonstrationen, Kundgebungen und Mahnwachen statt. Aktualität hat das Thema nicht nur wegen des Treffens einiger AfD-Politiker mit Rechtsextremen Am Samstag ist außerdem auch Holocaust-Gedenktag.