Müll auf Grundstück in Pfinztal muss entsorgt werden

21. Januar 2022 , 11:45 Uhr

Pfinztal (pm/lk) – Im Streitfall um den Zustand eines Grundstücks in Pfinztal-Wöschbach hat das Regierungspräsidium Karlsruhe nun Klarheit geschaffen. Das Landratsamt Karlsruhe hatte angeordnet, dass die Abfälle auf dem Grundstück entsorgt werden müssen. Diese Verfügung hat demnach Bestand und wurde fehlerfrei angeordnet.

Müll auf Grundstück muss entsorgt werden

Der Besitzer des Grundstücks im Pfinztaler Ortsteil Wöschbach muss die als Abfall eingestuften Gegenstände entsorgen. „Die Entscheidung gibt den Anwohnern Gewissheit, dass das Problem erkannt und vom Landratsamt gemeinsam mit der Gemeinde angegangen wurde“, betont Karlsruhes Landrat Christoph Schnaudigel. „Die Zustimmung durch das Regierungspräsidium verdeutlicht auch, dass die Einschätzung des zuständigen Dezernats korrekt war, nämlich die Bewertung vieler gelagerter Gegenstände als Abfall einzustufen und auf deren Entfernung zu drängen. Das schafft nötigen Handlungsspielraum zur Verbesserung der Situation für alle Betroffenen.“

Regierungspräsidium gibt Landratsamt Recht

Beschwerden von Nachbarn über die Vermüllung des Grundstücks durch Schrott, Fahrräder, Elektroaltgeräte, Kunststoffabfälle und Reifen sind sowohl bei der Gemeinde Pfinztal als auch beim Landratsamt eingegangen. Zunächst musste geprüft werden, ob es sich um Abfälle handelt und welche rechtlichen Schritte gegen den Besitzer möglich sind, da eine freiwillige Beseitigung nicht erfolgte. Das Landratsamt kam zu dem Ergebnis, dass es sich hauptsächlich um Abfall handle, und hat angeordnet, dass dieser entfernt werden muss. Dagegen legte der Besitzer Widerspruch ein. Das Regierungspräsidium gab dem Landratsamt aber Recht und hält dessen Verfügung. Ausgenommen sind Reifen, da diese noch die Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter aufweisen und damit weiterhin genutzt werden können.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Karlsruhe - Schwerpunktkontrolle von VBK und Polizei in der Adventszeit Karlsruhe (pol/nr) - Während Karlsruhe schön weihnachtlich mehrere tausende Besucher empfängt bei seinen zahlreichen Weihnachtsmärkten plante die Polizei und die VBK zusammen eine Schwerpunktkontrolle in den Straßenbahnen und auch bei den Autofahrern. 23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 08.11.2025 Kreuzungsunfall in Graben-Neudorf fordert verletzte Person Graben-Neudorf (er24/jal) – Am Freitagnachmittag kam es in Graben-Neudorf gegen 16.30 Uhr an der Kreuzung Karlstraße / Ecke Wendelinusstraße im Ortsteil Neudorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter.