Altensteig (pol/svs) – Ein 54-jähriger Motorradfahrer hat sich am Dienstagnachmittag einer Polizeikontrolle auf der L362 entzogen und eine gefährliche Flucht hingelegt. Die Beamten der Verkehrspolizei wollten den Mann wegen überhöhter Geschwindigkeit stoppen – doch der reagierte nicht auf die Anhaltesignale.
Wie die Polizei mitteilt, kam der Mann gegen 15:45 Uhr aus Richtung Erzgrube und sollte auf der Landstraße Richtung Altensteig kontrolliert werden. Zunächst schien er anzuhalten, reduzierte die Geschwindigkeit und signalisierte Bereitschaft – nur um dann plötzlich wieder stark zu beschleunigen. Mit weit über 100 km/h entkam er vorerst den Beamten.
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung entdeckte eine Funkstreife den Motorradfahrer hinter dem Rathaus in Altensteig. Beim Versuch, erneut zu flüchten, wurde er von den Polizisten festgehalten und zu Boden gebracht. Er wurde auf das Polizeirevier Nagold gebracht, wo strafprozessuale Maßnahmen eingeleitet wurden.
Gegen den 54-Jährigen wird nun wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens ermittelt. Zudem wurde eine Sicherheitsleistung erhoben – der Mann hat eine ausländische Wohnanschrift. Das Motorrad wurde beschlagnahmt, anschließend kam der Fahrer wieder auf freien Fuß.
Personen, die dem Motorradfahrer am Dienstagnachmittag auf der L362 begegnet sind oder durch dessen Fahrweise gefährdet wurden, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Nagold unter 07452 9305-0 zu melden.