Mollig warm und trotzdem leer - Thermen erholen sich nur langsam

06. März 2023 , 07:40 Uhr


8,6 Millionen Gäste…vor Corona

Der schneearme Winter war an sich für Heilbäder ideal. Und auch an der Wassertemperatur lag es nicht: Im Gegensatz zu einigen Hallenbädern war es in den Thermen trotz Energiesparmaßnahmen immer mollig warm. Vor der Pandemie besuchten nach Angaben des Heilbäderverbandes im Schnitt pro Monat 720 000 Besucher die 35 Thermen im Land – jährlich waren das über 8,6 Millionen Gäste. «Ob wir an diese Zahl wieder herankommen, wird sich im Verlauf von diesem Jahr zeigen», sagt Mellert.

Thermen auf Erholungskurs

Je nach Bad können die Einnahmeausfälle sehr unterschiedlich sein. Das baden-württembergische Finanzministerium bezifferte sie für die Staatsbäder auf zwischen 3 und 28 Prozent im Vergleich zu 2019. Im Besitz des Landes sind die «Caracalla Therme» und das «Friedrichsbad» in Baden-Baden, das «Palais Thermal» und die «Vital Therme» in Bad Wildbad sowie die «Cassiopeia Therme» in Badenweiler. Die Besucherzahlen dort haben sich nach Abschaffung der Corona-Maßnahmen erholt, so das Ministerium. Sie seien «mittlerweile fast auf dem Niveau vor Corona». Wegen langfristiger Verträge und Sparmaßnahmen seien die Energiekosten in noch zu vertretendem Rahmen gestiegen.

Gratwanderung Energiesparen

Energiesparen in Heilbädern ist eine Gratwanderung. Teils schlossen Einrichtungen Saunen oder einzelne Becken. Die gewohnte Wassertemperatur änderten sie möglichst nicht. Laut Heilbäderverband liegt sie zwischen 32 und 34 Grad. Sie sei höchstens um ein Prozent gesenkt worden – was die wenigsten spüren dürften und was noch immer schön warm sei, wie Mellert betont. Beschwerden sind ihm nicht bekannt.

Anzeige
Bad Wildbad Baden-Baden Baden-Württemberg Corona Gästezahlen Heilbäder Karlsruhe Thermen

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2025 Riskante Flucht auf der A5: Betrunkener flüchtet ohne Führerschein Karlsruhe/Baden-Baden (pm/dk) – Eine gefährliche Verfolgungsfahrt über Autobahn und Landstraße endete am Samstagmorgen mit der Festnahme von zwei jungen Männern. Ein 24-jähriger Autofahrer hatte sich gegen 5:55 Uhr in Karlsruhe einer Polizeikontrolle entzogen – unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen. 20.04.2026 Bilanz Speedmarathon: Tausende Verstöße rund um Karlsruhe Karlsruhe (pol/svs) - Eine Woche lang standen sie wieder verstärkt am Straßenrand: Beim europaweiten Speedmarathon hat die Polizei vergangene Woche auch in der Region Karlsruhe genau hingeschaut. Jetzt liegt die Bilanz vor – mit klaren Zahlen und einem besonders schnellen Ausreißer. 17.04.2026 Waldbrand in der Karlsruher Waldstadt schnell gelöscht Karlsruhe (er24/svs) - Ein Feuer im Wald hat am Freitagmittag für einen Feuerwehreinsatz in Karlsruhe gesorgt. In der Waldstadt brannte eine größere Fläche Waldboden – doch die Feuerwehr konnte zum Glück Schlimmeres verhindern. 30.03.2026 Mehrere Gartenhütten brennen in Karlsruhe-Rintheim Karlsruhe (svs/er24) - In einer Kleingartenanlage in Karlsruhe-Rintheim ist am Samstagabend ein größeres Feuer ausgebrochen. Mehrere Gartenhütten standen in Flammen, dichter Rauch war schon von weitem zu sehen. Die Feuerwehr ist mit vielen Kräften im Einsatz.