Möglicher Durchbruch bei Erweiterung von Nationalpark Schwarzwald

09. April 2024 , 16:42 Uhr

Bald könnte es soweit sein und die Erweiterung des Nationalparks Realität werden. Wie genau die Teilstücke verbunden werden, ist aber noch offen.

2900 Hektar Fläche

Die Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald ist in greifbare Nähe gerückt: Das Land Baden-Württemberg und die Waldgenossenschaft Murgschifferschaft haben sich schriftlich darauf verständigt, dafür 2900 Hektar Flächen der Murgschifferschaft gegen Flächen aus dem Staatswald zu tauschen. Mit diesen Gebieten könnten die zwei bisher getrennten Teile des Nationalparks verbunden werden, sagte ein Sprecher des Umweltministeriums auf Nachfrage am Dienstag. Verhandlungen mit weiteren Waldbesitzern wären dann nicht mehr notwendig. Zuerst hatte die «Badische Zeitung» in ihrer Online-Ausgabe berichtet. Den Angaben zufolge wurde die Absichtserklärung zwischen dem Land und der Waldgenossenschaft bereits im Februar unterzeichnet.

Im Koalitionsvertrag verankert

Die Erweiterung des 2014 errichteten Nationalparks ist im Koalitionsvertrag verankert. Das Schutzgebiet ist rund 10 000 Hektar groß und soll zusammengeführt werden. Bisher war nicht klar gewesen, welche Flächen dafür getauscht oder erworben werden. Der Ministeriumssprecher betonte, dass mit der nun erzielten Absichtserklärung noch keine Aussage darüber getroffen sei, wo der «Verbindungskorridor» zwischen den beiden Nationalpark-Teilen genau verlaufe. Dies müsse mit den betroffenen Gemeinden abgestimmt werden. Ein Gesetzgebungsverfahren für die Zusammenlegung Nationalpark-Teilstücke könne im Laufe des Jahres beginnen.

Anzeige
Baiersbronn Erweiterung Nationalpark Nationalpark Schwarzwald Ruhestein Schwarzwald Seebach

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 Happy birthday! - Nationalpark Schwarzwald feiert Zehnjähriges Baiersbronn (dpa/dk) – Der Widerstand war vor seiner Gründung vielerorts groß, inzwischen ist der Nationalpark Schwarzwald in der Region etabliert und zum Besuchermagnet geworden. Nun feiert er sein erstes großes Jubiläum. Einziger Nationalpark Deutschlands Es gibt ihn erst seit 2014 und doch ist es ein großes Jubiläum für den Naturschutz in Baden-Württemberg – der erste 13.07.2023 „kuckuck 23“ - die beliebtesten Genießer-Adressen im Schwarzwald Kirchzarten (pm/tk) – Schwarzwaldtypische Gastronomie und Gastlichkeit, kreative Kochkunst und modernes, nachhaltiges Ambiente – im Schwarzwald geht das gut zusammen: Das belegen die insgesamt sieben Preisträger des Schwarzwald Genuss-Awards „kuckuck 23“, die am Mittwochabend in Kirchzarten ausgezeichnet wurden. Die Schwarzwald Tourismus GmbH richtete den Wettbewerb zum dritten Mal aus. 29.11.2023 Skisaison im Südwesten eröffnet - erste Lifte geben Startschuss Nordschwarzwald (dpa/svs) – Nach den ergiebigen Schneefällen in den vergangenen Tagen haben erste Lifte in Baden-Württemberg den Startschuss für die Skisaison 2024 gegeben. Der in den vergangenen Tagen gefallene Schnee reiche aus, um den Lift am Mittwoch zu öffnen, die Pistenbedingungen seien gut, so der Betreiber des Skilifts Unterstmatt. 10.11.2023 Kleiner Vorgeschmack auf den Winter: Schnee im Südwesten möglich Karlsruhe (dpa/svs) –Die Skier können noch im Keller bleiben, für Schneemänner könnte es schon reichen: Sechs Wochen vor Weihnachten gibt es im Südwesten einen kleinen Vorgeschmack auf den Winter: Der Deutsche Wetterdienst erwartet zum Wochenende oberhalb von 800 Metern «einige Zentimeter» Schnee.