Modernisierung der Karlsruher Stadthalle auf Kurs

14. November 2022 , 14:54 Uhr

Karlsruhe (pm/mt) – Die Modernisierung der Stadthalle läuft weiterhin nach Plan. „Es gibt keine Abweichungen im Bauzeitplan und wir liegen im beschlossenen Kostenrahmen“, informierte Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz im Begleitgremiums Stadthalle. Bis Ende des Jahres können voraussichtlich auch alle größeren Gewerke vergeben werden. „Die Modernisierung der Stadthalle ist mit dem neuen Planungsteam ganz offensichtlich wieder auf Kurs“, so die Erste Bürgermeisterin.

„Die größten Kostenblöcke unter Dach und Fach“

Baubürgermeister Daniel Fluhrer ergänzt, „dass sich die europaweit ausgeschriebenen Leistungen der Gewerke Trockenbau, Sanitärtechnik und Löschanlagen derzeit im Prüf- und Genehmigungslauf befinden. Mit Abschluss dieser Ausschreibungen wären dann die auch die größten Kostenblöcke unter Dach und Fach. Nur die vom Bauablauf nachgelagerten Gewerke wie Medientechnik, Möblierung und die Photovoltaikanlage werden erst später ausgeschrieben“.

2023 nimmt Modernisierung Fahrt auf

Die Baustelleneinrichtung, die für das große Veranstaltungszelt für die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) vorübergehend „auf die Seite gewichen war“, ist mittlerweile wieder fertiggestellt. Trotz ÖRK liefen in der Stadthalle die Arbeiten weiter. 2023 wird die Modernisierung des Kongress-Flaggschiffs dann Fahrt aufnehmen – mit geplantem Zieleinlauf Ende 2024. Nahtlos ist dann die Übergabe an die Messe Karlsruhe geplant. Zunächst mit nicht-öffentlichen und danach kleineren auch öffentlichen Formaten bis in den Sommer 2025 hinein. Für diese Anlaufphase arbeitet die Messe Karlsruhe mit Redundanzen.

Unterschiedliche Stimmungen durch Lichtkonzept

Die neue Stadthalle kann mit moderner Technik und innovativem Lichtkonzept in ihren Räumen ganz unterschiedliche Stimmungen erzeugen. Stadt und Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK) sind zuversichtlich, dass sich die Stadthallen-Regie nach den ersten Monaten soweit eingespielt hat, dass die Kongress-, Tagungs- und Eventhalle danach fit für den Regelbetrieb ist. Die Stadthalle kann sich dann mit allen Facetten als citynahe Location Einheimischen und Besucherinnen und Besuchern präsentieren.

Anzeige
Bauzeit Karlsruhe Modernisierung Plan Stadthalle

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Zehn Jahre zu: Warum das Karlsruher Schloss so lange saniert wird Karlsruhe (pm/dk) - Das Badische Landesmuseum im Karlsruher Schloss schließt seine Tore nach dieser Woche – und bleibt voraussichtlich rund zehn Jahre zu. Grund ist eine Generalsanierung, die weit mehr ist als ein „Neuanstrich“. Im Interview erklärt Dagmar Menzenbach, Leiterin des Amts Karlsruhe von Vermögen und Bau Baden-Württemberg, was passiert, warum es so lange dauert – und was sich Besucherinnen und Besucher nach der Wiedereröffnung freuen können. Zum Abschied lädt das Museum am 28. 11.02.2025 Historische Wagen der Turmbergbahn wird am Dienstag verladen Karlsruhe – Die Turmbergbahn ist seit Ende 2024 außer Betrieb, nun folgt der nächste Schritt: Am 11. Februar werden die historischen Wagen aus den 1960er Jahren per Kran aus dem Gleis gehoben und auf LKW verladen. Während der Aktion kommt es rund um die Talstation zu Verkehrseinschränkungen. 04.12.2025 Nach Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße: 29-Jähriger in Haft Karlsruhe (pol/dk) - Nach dem gefährlichen Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Der 29-jährige deutsche Staatsangehörige war bereits am Freitag, 21. November, festgenommen worden. Nun ermitteln Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe wegen eines versuchten Tötungsdelikts. 03.12.2025 A5 bei Karlsruhe in der Nacht voll gesperrt wegen brennendem Lkw Karlsruhe (er24/tk) - An einem 40-Tonner platzt ein Reifen. Funkenschlag setzt die Ladung voller Holzplatten in Brand. Der Lkw-Fahrer wird verletzt.