Modernisierter Campingplatz in Durlach öffnet am 20. Oktober

20. Oktober 2020 , 13:34 Uhr

Karlsruhe (lk) – Am 20. Oktober soll der Campingplatz in Durlach wiedereröffnet werden. Vorerst wird es aber nur einen kurzen Probebetrieb geben. In den kommenden zwei Jahren wird dann weiter ausgebaut. Nach den Umbauten soll es einer der modernsten Campingplätze Europas werden.

Wiedereröffnung nach 3 Jahren

Bald ist es soweit – drei Jahre lang hat es in Karlsruhe keinen Campingplatz mehr gegeben. Jetzt soll der modernisierte Zeltplatz in Durlach wiedereröffnet werden, vorerst soll es aber nur einen Probebetrieb geben. Erst im neuen Jahr geht es dann mit dem Campingbetrieb richtig los. In den kommenden zwei Jahren soll Stück für Stück weiter ausgebaut werden. Zum Beispiel wird es ein neues Rezeptionsgebäude und moderne Duschen geben. Bis dahin ist erstmal alles in Containern untergebracht. Insgesamt kostet der Umbau des Campingplatzes rund 1,5 Millionen Euro. Für die Stadt Karlsruhe ist der Campingplatz eine wichtige Fläche für den stark wachsenden Campingtourismus und zur Stärkung des Wirtschafts- und Tourismusstandortes Karlsruhe.

Modernster Campingplatz Europas

Bereits seit 2019 wird auf dem Gelände neben dem Turmbergbad in Durlach gebaut. Im vergangenen halben Jahr wurden beispielsweise neue Gas-, Strom- und Wasserleitungen verlegt. Am Ende soll es einer der modernsten Campingplätze Europas werden. „Die Stromablesung erfolgt beispielsweise digital. Buchungen und Zutritt zum Gelände werden ebenfalls ausschließlich digital ablaufen. Dadurch braucht es gar keinen Check-in mehr und den Stellplatz können sich Gäste auch von unterwegs aussuchen“, so der Karlsruher Bäderchef Oliver Sternagel im Interview mit der neuen welle. Der Campingplatz in Durlach ist jetzt nämlich mit den Bäderbetrieben als Betreiber in städtischer Hand.

Nur Saisontourismus, keine Dauercamper

Insgesamt sollen es am Ende 200 Stellplätze und 50 Zeltplätze werden, dazu kommen noch sechs Tiny Houses. Willkommen sind Saisoncamper und auch spontane Übernachtungsgäste. Allerdings werden auf dem Campingplatz in Durlach keine Dauercamper erlaubt. Am Ende der Saison müssen alle Wohnmobile, Wohnwägen und Vorzelte wieder abgebaut und vom Platz gefahren werden. Ein Überwintern ist nicht erlaubt. Die Campingplatz-Saison in Durlach ist immer von März bis Oktober.

Eröffnung fällt kurz vor Winterpause

In diesem Jahr fällt die Eröffnung des umgebauten Campingplatzes mit dem 20. Oktober also genau in die Nachsaison. Ende des Monats schließt der Platz eigentlich schon wieder. „Wirtschaftlich macht das zwar nicht ganz so viel Sinn, aber wir haben eine hohe Nachfrage von Gästen, die täglich auf die Öffnung des Platzes warten. Außerdem geht es für uns auch darum zu Üben. Wir brauchen die Rückmeldungen der Gäste, um zu reagieren und besser zu werden“, so Sternagel. Außerdem müssten die Mitarbeiter eingearbeitet und die neue Software eingerichtet werden. Für diesen Testlauf sei die verkürzte Saison genau richtig.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2026 Immer mehr Menschen im Südwesten haben einen Zweitjob Baden-Württemberg (dpa/dk) - Neben dem Hauptjob noch ein Minijob: In Baden-Württemberg machen das inzwischen immer mehr Beschäftigte. Laut Statistischem Landesamt hat sich die Zahl der Menschen mit zusätzlichem Minijob in den vergangenen zwei Jahrzehnten mehr als verdoppelt. Besonders deutlich ist der Anstieg bei Akademikerinnen und Akademikern sowie bei älteren Beschäftigten. 30.04.2026 1. Mai im Südwesten: Was ist erlaubt und was verboten? Baden-Württemberg (dpa/tk) - Feiern, Sport, Gartenarbeit: Am 1. Mai ist Rücksicht Pflicht. Wer zu laut wird, riskiert Ärger – und das nicht nur mit den Nachbarn. Der Südwesten hat eines der strengsten Feiertagsgesetze Deutschlands. Wo die Grenzen verlaufen, zeigt unser Überblick. 29.04.2026 Wann wird's voll am langen Mai-Wochenende - und wo? Baden-Württemberg (dpa/tk) - Pendler, Ausflügler, Urlauber: Wer mit dem Auto ins verlängerte Mai-Wochenende fahren möchte, sollte lieber genau abwägen, wann es losgeht. Der ADAC erwartet vor allem vor dem Feiertag, am Freitag 1. Mai, erhebliche Staus auf den Autobahnen im Südwesten. Der vollste Tag auf den Straßen wird der Donnerstag. 29.04.2026 Ballett, Mozart und geheime Playlist - so wird Winfried Kretschmann verabschiedet Stuttgart (dpa/tk) - Nach 15 Jahren oder knapp 5.500 Tagen geht die Amtszeit von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) zu Ende. Heute wird der 77-jährige Landesvater, der mit diesem Titel nie viel anfangen konnte, im Neuen Schloss in Stuttgart feierlich verabschiedet. Dafür wird einiges aufgefahren.