Mobilitätswende in Bühl - Parkplätze extra für Lastenräder

09. November 2023 , 09:03 Uhr

Bühl (pm/tk) – Sechs Parkplätze speziell für Lastenräder: Das gibt es neuerdings in der Bühler Innenstadt an zwei Standorten. Am Rathaus I auf der Seite der Eisenbahnstraße sowie im verkehrsberuhigten Geschäftsbereich in der Hauptstraße.

Sechs Stellflächen in der Innenstadt

Die Stadtverwaltung möchte damit weiter zur Mobilitätswende und Klimaneutralität beitragen. Es soll dadurch unter anderem auch ein zusätzlicher Anreiz geschaffen werden, um beim Einkauf in der Innenstadt beziehungsweise auf dem Wochenmarkt auf das Auto zu verzichten und stattdessen auf die Alternative Lastenrad zu setzen.

Gut zu erkennen

Gut zu erkennen sind die Stellflächen durch das bekannte Parkplatz-Schild, ein weißes P auf blauem Hintergrund, sowie ein darunter angebrachtes Zusatzschild, das ein schwarzes Lastenrad auf weißem Grund zeigt. Weil die Lastenräder größer sind als normale Fahrräder, stehen die Bügel, an denen sie angeschlossen werden, etwas weiter auseinander. Außerdem sind sie kürzer und niedriger als die üblichen Modelle, sodass die tiefliegenden Rahmen der Räder gesichert werden können und genügend Raum für die breiten Ladeflächen bleibt. Bei der Standortwahl hat die Stadt auch darauf geachtet, dass die Fußgänger von den parkenden Lastenrädern nicht beeinträchtigt werden.

Lastenrad zum Ausleihen

Für diejenigen, die einen der neuen Parkplätze ausprobieren möchten, aber kein eigenes Lastenrad besitzen, hat die Stadt ein Angebot parat: Im Rahmen des Jahresprogramms „Bühl fährt Rad“ können Bürger und Firmen bis zu einer Woche kostenlos ein elektrisch unterstütztes Lastenrad ausleihen. Der „Bühler Zwetschgenblitz“ soll dabei unterstützen, kleinere und mittelgroße Gegenstände bequem, umweltfreundlich und vor allem unkompliziert zu befördern. Informationen rund um den Verleih gibt es im Internet unter buehl.de/radkultur.

Auf dieser Seite finden Interessierte auch mehr zu den Bemühungen der Stadt, um eine Radverkehrsförderung vor Ort voranzutreiben. Neben den insgesamt 606 Fahrradabstellplätzen, die inklusive der neuen Stellflächen in der Innenstadt zur Verfügung stehen, kann man dort auch mehr zu den fünf Rad-Service-Stationen im Stadtgebiet erfahren, an denen jederzeit kleine Reparaturen am Rad durchgeführt werden können – auch am Lastenrad.

Anzeige
Bühl Lastenrad Mobilitätswende Parkplätze Radkultur

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2026 Quetschi am Schlüsselbund - neuer Zwetschgenstadt-Anhänger Bühl (pm/tk) - Die Zwetschgenstadt baut ihr Merchandise-Sortiment weiter aus. Das Maskottchen Quetschi gibt es jetzt als Anhänger und als Schnuffeltuch. 22.08.2026 Neuerungen zum Bühler Zwetschgenfest - Vorbereitungen auf Hochtouren Bühl (pm/tk) - Mit einem weiterentwickelten Konzept soll das Festzelt den Besuchern mehr geselligen Raum bieten. Das Zwetschgenfest startet am 10. September. 30.07.2026 Abkühlung bei Hitze - Bühl testet Wassernebelanlagen Bühl (pm/tk) - Um die Menschen an besonders heißen Tagen zu entlasten, hat die Stadt kurzfristig eine weitere Wassernebelanlage neben der Carl-Netter-Schule installiert. 28.07.2026 Grill- und Feuerstellen in Bühl und im Kreis Freudenstadt gesperrt Region (pm/tk) - Das bisschen Regen der vergangenen Tage war zu wenig: Die Natur ist zu trocken. Öffentliche Grill- und Feuerstellen werden wieder gesperrt.