Mobilitätsportal 2.0 - Plattform der Technologieregion Karlsruhe überarbeitet

17. Juli 2025 , 07:36 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – mobil.trk.de – diese Plattform bündelt kostenlos alle Infos zu Verkehr und ÖPNV sowie Carsharing und Leihfahrrädern. Und sie wird noch besser…

Mobilitätsportal überarbeitet

Das Mobilitätsprotal der der Technologieregion Karlsruhe und der Stadt Karlsruhe wurde überarbeitet – nun ist das „Mobilitätsportal 2.0“ online.

Im März 2023 wurde in der Aufsichtsratssitzung der Technologieregion Karlsruhe GmbH die Weiterentwicklung des Mobilitätsportals beschlossen, um die Visualisierung für mobile Endgeräte zu optimieren sowie neue relevante Mobilitätsdaten zu gewinnen und darzustellen. Zudem sollte der sogenannte „OpenData“-Ansatz konsequent umgesetzt werden.

In Echtzeit und OpenData

Diese Ziele sind mit dem Mobiltätsportal 2.0 nun erreicht! Neben der Erweiterung des Portals, das Mobilitätsdaten (ÖPNV, Rad, Pkw, Parken, CarSharing, E-Mobilität und Fähren) von 17 Städten, vier Landkreisen und dem Nordelsass bietet, wurde unter anderem auch Mehrsprachigkeit (Deutsch, Französich und Englisch) umgesetzt.

Das Portal ist auf iPhone, Android und Desktop lauffähig und bietet in der neuen Version einen „Darkmode“. Soweit verfügbar, werden aktuelle Echtzeitdaten verwendet. Das Mobilitätsportal ist unter https://mobil.trk.de/ zu erreichen.

Anzeige
2.0 Karlsruhe KVV Lastenkarle mobil.trk.de Mobilitätsportal nextbike ÖPNV Stadtmobil Technologieregion TRK Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Vollsperrung in Durlach: Johann-Strauß-Straße wird bis 2026 saniert Karlsruhe (pm/dk) -  Ab dem 22. September wird es ernst in Durlach: Die Johann-Strauß-Straße bekommt eine Rundumerneuerung – dafür muss sie abschnittsweise voll gesperrt werden. Die Bauarbeiten ziehen sich voraussichtlich bis September 2026. 18.02.2025 KVV will sich vergrößern - Absichtserklärung mit Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis Karlsruhe (pm/tk) - Weichenstellung für die Zukunft: Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) will mit dem Verbund Pforzheim-Enzkreis (VPE) zusammengehen. Beide Seiten haben eine Absichtserklärung unterzeichnet. 28.01.2026 Doch kein Kahlschlag bei den VBK - nur wenige Kürzungen im Karlsruher ÖPNV Karlsruhe (tk) - Eigentlich muss die Stadt massiv sparen - doch ausgerechnet einer der größten Posten fällt kleiner aus als befürchtet. Der Gemeinderat hat über Kürzungen bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe entschieden.  17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt.