Mitten in der Stadt Wellen reiten - Pforzheimer Anlage eröffnet

18. Oktober 2021 , 06:20 Uhr

Pforzheim (dpa/lk) – Im Herzen von Pforzheim können Sie bald Wellen reiten: Der Verein Blackforestwave hat Mitte September eine der ersten Anlagen mit einer sogenannten stehenden Welle im Land eröffnet.

Mitten in Pforzheim „Surfen wie im Meer“

Die Surf-Welle ist komplett in ehrenamtlicher Arbeit entstanden: Der Verein „blackforestwave“ hat die Anlage in der Nagold in Pforzheim errichtet. Nach dem offiziellen „An-Surfen“ am 17. September soll es in einer Testphase ab November Surf-Sessions für Vereinsmitglieder geben. Mitgliedanträge gibt es auf der Homepage des Vereins. Vom kommenden Frühjahr an sind Tagesmitgliedschaften geplant, online buchbare Surf-Slots und Kurse für private Gruppen und Firmen. Außerdem soll es einen „Tag der offenen Tür“ geben, bei dem das Wellensurfen ausprobiert werden kann. Auf der stehenden Welle ist laut Vorstandsmitglied Johannes Buschmann „Surfen wie im Meer“ möglich.

Hydraulisch verstellbare Anlage

Für Wellen im Metzelgraben, einer Ableitung der Nagold, sorgt eine Stahlanlage mit hydraulisch verstellbaren Platten. Damit kann sich die Welle an unterschiedliche Wasserstände anpassen. Fische können die Anlage passieren. Wenn die Konstruktion abgesenkt und die Welle stillgelegt ist, fließt das Wasser ungehindert durch den Kanal. Um die Welle zu erzeugen, muss zunächst Wasser angestaut werden. Beim Ablassen bekommt das Wasser eine höhere Fließgeschwindigkeit und trifft auf langsameres Wasser. „Man kann es mit einer Wasserrutsche vergleichen. Wenn da das Wasser rausschießt und auf stehendes Wasser trifft, dann entsteht auch eine Welle“, so Buschmann.

Einzigartiges Projekt im Nordschwarzwald

„In der Region gibt es kein vergleichbares Projekt. Es ist ein toller Verein und es macht sehr viel Spaß. Außerdem ist es etwas ganz besonders und ein Aushängeschild für Pforzheim“, freut sich Johannes Buschmann. Das Surfen auf künstlichen Wellen auf Flüssen wird immer beliebter. Neben Pforzheim sollen etwa in Nürnberg auf der Pegnitz noch dieses Jahr die ersten Surfer auf einer neu gebauten künstlichen Welle reiten können. Und bei München – mit der Eisbachwelle sozusagen Wiege des deutschen Flusssurfens – soll der größte Surfpark Europas entstehen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein. 09.12.2025 Pforzheims „Wohnzimmer der Nordstadt“ ist fertig: Pfälzerplatz offiziell eingeweiht Pforzheim (pm/dk) - Der Pfälzerplatz in der Pforzheimer Nordstadt ist fertig umgebaut – und seit Montag ganz offiziell das neue „Wohnzimmer der Nordstadt“. Mit einem Festakt hat die Stadt Pforzheim am 8. Dezember den neu gestalteten Platz eingeweiht. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern waren auch Oberbürgermeister Peter Boch, Baubürgermeister Tobias Volle sowie Baden-Württembergs Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, vor Ort. 08.12.2025 Messerangriff in Pforzheimer Bar: 27-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim ist ein Streit in einer Bar in der Nacht auf Samstag eskaliert. Ein 27 Jahre alter Mann soll zwei andere Gäste mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Er sitzt inzwischen wegen des Verdachts auf versuchten Mord in Untersuchungshaft. 05.12.2025 Fools Garden Festival hilft Uganda und der Region Pforzheim (pm/dk) - Das große Festival zum 33-jährigen Bandjubiläum im vergangenen Jahr der Band Fools Garden wirkt weit über Pforzheim hinaus: Durch eine Spende an die Stiftung „Water is Right“ bekommen zehntausende geflüchtete Menschen in Uganda Zugang zu sauberem Trinkwasser.