Mitten durchs Gleisbett: Mann überquert Bahngleise in Karlsruhe und beleidigt Polizistin

23. April 2025 , 10:56 Uhr

Karlsruhe (pol/svs) – Mitten durch den Gleisbereich zu spazieren, ist nicht nur gefährlich, sondern auch verboten. Das scheint einen 23-jährigen Mann am Dienstagabend am Karlsruher Hauptbahnhof wenig interessiert zu haben. Bundespolizisten beobachteten, wie der Mann unbefugt die Gleise überquerte – anschließend hat der Mann die Polizisten auch noch beleidigt.

Gleisüberquerung trotz klarer Ansage

Gegen 19 Uhr begab sich der deutsche Staatsangehörige am Bahnsteig der Gleise 5/6 ohne Erlaubnis in den Gleisbereich und lief in Richtung Gleis 4. Eine Streife der Bundespolizei war zu diesem Zeitpunkt an den Gleisen 7/8 im Einsatz und forderte den Mann lautstark zum Verlassen des gefährlichen Bereichs auf.

Kontrolle endet in Beleidigung

Als die Beamten den Mann schließlich am Bahnsteig 5 antrafen, zeigte sich dieser uneinsichtig – und beleidigte eine eingesetzte Beamtin. Für sein Verhalten muss er nun gleich doppelt geradestehen.

Zwei Anzeigen für gefährliches Verhalten

Der 23-Jährige erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des unerlaubten Betretens von Bahnanlagen und eine Strafanzeige wegen Beleidigung. Die Bundespolizei betont: Gleise zu betreten ist kein Kavaliersdelikt, sondern gefährlich – und kann tödlich enden.

Anzeige
Bahnanlage Beleidigung Bundespolizei Gleise Gleisüberquerung Hauptbahnhof Karlsruhe Ordnungswidrigkeit Polizeieinsatz, Strafanzeige

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2025 Kofferdieb per Videoüberwachung am Karlsruher Hauptbahnhof geschnappt und sofort verurteilt Karlsruhe (pol/svs) – Ein 29-Jähriger hat im Intercity 2540 zwischen Heidelberg und Karlsruhe einen Koffer geklaut. Das Ehepaar, dem das Gepäck gehörte, bemerkte den Diebstahl beim Halt am Karlsruher Hauptbahnhof und meldete den Vorfall sofort bei der Bundespolizei. 13.03.2025 Von Karlsruhe in die Karibik - Bundespolizei findet verlorenes Gepäck eines Kochs Karlsruhe (pol/svs) - Ein ungewöhnlicher Fund sorgte am Dienstagvormittag für Aufsehen am Karlsruher Hauptbahnhof. Die Bundespolizei stellte eine große Menge an herrenlosem Reisegepäck sicher, darunter neben Kleidung auch hochwertige Kochutensilien und zahlreiche Modellflugzeuge. Nach kurzer Ermittlungsarbeit konnte der Eigentümer, ein 35-jähriger libanesischer Staatsangehöriger, ausfindig gemacht werden. Er war auf dem Weg zu seiner Arbeitsstelle als Koch in einem Hotel auf den Bahamas und 19.11.2025 Deshalb wurde das Agostea in Karlsruhe durchsucht Karlsruhe (pm/dk) - Am Samstagabend kam es im Club Agostea in der Karlsruher Oststadt zu einem Polizeieinsatz. Und jetzt ist auch klar warum: Hintergrund waren mehrmonatige Ermittlungen sowie der Verdacht, dass Mitarbeiter des Nachtclubs mehrfach gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen haben sollen. 22.10.2025 Fehlalarm an Karlsruher Weiherwaldschule sorgt für Polizeieinsatz Karlsruhe-Weiherfeld (svs/pol) – Große Aufregung an der Weiherwaldschule in Karlsruhe-Weiferfeld. Ein ausgelöster Alarm hat am Mittwochnachmittag für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. Zum Glück gabs schnell Entwarnung: Wie die Polizei mitteilt, handelte es sich um einen Fehlalarm.