Pforzheim (pm/tk) – Jedes Jahr kürt das internationale Outdoor-Magazin „BeyondCamping“ die schönsten Wanderwege Deutschlands. Dieses Mal gewinnt der Mittelweg durch den Schwarzwald!
Gerade im Spätsommer und Herbst sind die Temperaturen mild genug, um die Aktivität im Freien zu genießen. Doch welche Wanderwege sind bei den Deutschen besonders gefragt? Bereits zum fünften Mal hat BeyondCamping die Beliebtheit von über 288 deutschen Wanderwegen anhand ihrer Google-Suchanfragen ausgewertet.
Nach vier Jahren an der Spitze musste der Rennsteig erstmals Platz 1 abgeben. Überraschend geht die Krone 2025 an den Mittelweg im Schwarzwald. Mit 27.100 Google-Suchen hat der Mittelweg von Pforzheim über Bad Wildbad nach Waldshut den
ersten Platz im Ranking erreicht.
Der Mittelweg verläuft von Norden nach Süden durch den östlichen Schwarzwald und umfasst 230 bis 233 km. Dieser Unterschied in der Distanz liegt darin, dass am Ende zwei Variationen einer Etappe möglich sind. Die meisten Wanderer entscheiden sich für neun Tagesetappen, welche in ihrer Länge zwischen 13 km und 31,5 km variieren. Wer den Weg in neun Tagen wandern möchte, braucht zwar gute Kondition, jedoch ist keine spezielle Ausrüstung oder alpine Erfahrung notwendig. Der beliebte Weg hat eine gute Wegmarkierung und entlang der Etappen sind Restaurants und Unterkünfte zu finden, weshalb mit vergleichsweise wenig Gepäck gewandert werden kann.
2. Platz: Höhenweg Rennsteig im Thüringer Wald
3. Platz: Rennweg in Nordrhein-Westfalen
4. Platz: Höhenweg im Fichtelgebirge in Bayern
5. Platz: Via Claudia Augusta in Bayern, Österreich und Italien
6. Platz: Rothaarsteig in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz
7. Platz: Malerweg in Sachsen
8. Platz: Heidschnuckenweg in Niedersachsen
9.Platz: Rheinsteig in Hessen, Rheinland-Pfalz & Nordrhein-Westfalen