Mitmachausstellung "Räuber Hotzenplotz" in Karlsruhe

21. Oktober 2020 , 18:09 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Die Kaffeemühle ist weg und nun gilt es, das von der Großmutter heiß geliebte Stück rasch zurückzubringen und den Dieb zu fangen. Keinem geringeren als dem Räuber Hotzenplotz sollen Kinder in der gleichnamigen Mitmachausstellung im Badischen Landesmuseum in Karlsruhe auf die Schliche kommen. Dafür dürfen sie von diesem Samstag an zaubern, durch eine rotsamtene Höhle stromern, das von einer Fee zerstörte Schloss des Zauberers Petrosilius Zwackelmann aus Pappwürfeln aufbauen oder nach bestandenen Abenteuern in Großmutters Küche den Tisch für Pflaumenkuchen mit Sahne decken.

Mitmachausstellung für Kinder

Ein Riesenzinken im Gesicht, zerlumpt und mit Schlapphut: Dem weltberühmten und recht trotteligen Räuber Hotzenplotz widmet nun das Badische Landesmuseum in Karlsruhe eine Mitmachausstellung. Kinder sind gefragt! Sonst kriegt Großmutter die Kaffeemühle nicht zurück. Die arme Frau liegt gleich zu Beginn der Schau ohnmächtig auf dem Boden, nachdem Hotzenplotz ihr das gute Stück geraubt hat. Kasperl und Seppel machen sich auf die Suche nach dem schlapphütigen Bösewicht mit der großen Nase – und die kleinen Besucher können dabei die Geschichte quasi nachlaufen, den Spuren folgen, auf dem Polizeirevier Steckbriefe verfassen oder in der Höhle des Räubers abhängen.

Hereinspaziert!

Durch einen großen, rotrosafarbenen Sperrholzvorhang öffnet sich von diesem Samstag an in Karlsruhe die Welt des Räuber Hotzenplotz im Badischen Landesmuseum. Kinder können auf 600 Quadratmetern die abenteuerliche Geschichte des berühmten Tollpatsches selbst erleben – über acht Stationen hinweg, längs und quer durch eine kuschelig-rote Räuberhöhle, den grasgrünen Wald, Großmutters freundliche Küche oder das kaltblaue Zauberschloss von Petrosilius Zwackelmann.

Alles anfassen – Coronakonform

Die Schau rund um eine der berühmtesten Figuren der Kinderbuchliteratur bietet eine liebevoll gestaltete Tour für alle Fans des Räubers. Man darf alles anfassen, man darf toben, auf Schaumgummibüchsen werfen und Memory spielen. Man kann mit Schwarzlichtlaternen das Feenkraut suchen und die in eine Unke verwandelte Fee Amaryllis befreien. Das alles geschieht natürlich unter Coronabedingungen, wie Projektleiterin Elke Kollar betonte.

Geplantes Kindermuseum

Die Ausstellung war vom Kindermuseum Junges Schloss im Stuttgarter Landesmuseum Württemberg entwickelt worden, wurde in Karlsruhe aber mit neuen Kulissen und anderem Raumkonzept umgesetzt. In Stuttgart hatten vor zwei Jahren nach Worten Kollars rund 74.000 Besucher die Schau gesehen. Was in Zeiten der Pandemie in Karlsruhe an Besucherzahlen möglich ist – Kollar wagt keine Prognose. Grundsätzlich aber sei die Ausstellung eine Art Fingerübung für das Museum, dass sich künftig stärker an Familien ausrichten will: Im Rahmen der in einigen Jahren geplanten Sanierung des Landesmuseums soll ein eigenes Kindermuseum entstehen.

Hotzenplotz wurde Welterfolg

Otfried Preußler wurde am 20. Oktober 1923 im nordböhmischen Reichenberg geboren. Er hatte das 1962 erschiene Buch in nur drei Monaten geschrieben, weitere Bände folgten. Die Geschichte wurde ein Welterfolg und in 38 Sprachen übersetzt. Weitere bekannte Bücher von Ottfied Preußler waren „Der kleine Wassermann“ und „Die kleine Hexe“. Preußler starb am 18. Februar 2013.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen. 17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt. 17.12.2025 25.000 Euro für die Kultur: Freundeskreis stärkt die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe (pm/dk) - Rund 300.000 Besucherinnen und Besucher kommen jedes Jahr zu den SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe. Damit das spektakuläre Medienkunst-Event auch künftig kostenfrei, vielfältig und auf hohem Niveau bleibt, gibt es jetzt kräftige Unterstützung aus der Stadtgesellschaft: Der Freundeskreis SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe e. V. hat eine Spende in Höhe von 25.000 Euro übergeben.