Mit Straftaten Lebensunterhalt finanziert: Karlsruher im Schnellverfahren verurteilt

20. März 2024 , 16:47 Uhr

Karlsruhe (pol/svs) – Er hat Parfum und Kleider geklaut und hatte Drogen in seiner Wohnung. Die Karlsruher Polizei hat einen jungen Mann in Karlsruhe festgenommen, der im Schnellverfahren verurteilt wurde und mittlerweile schon hinter Gittern sitzt.

Drogen in der Wohnung

Polizeibeamte nahmen am Montag in Karlsruhe einen 30 Jahre alten Tatverdächtigen vorläufig fest, der im Verdacht steht, mehrere Straftaten begangen zu haben, um sich so seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Zunächst fiel der 30-Jährige einer Polizeistreife als beteiligter Fußgänger bei einem Beinahe-Verkehrsunfall am Waldhornplatz auf. Bei einer anschließenden Durchsuchung des Mannes fanden die Polizisten mehrere Plomben mit Rauschgift auf. Da keine Haftgründe vorlagen, wurde er im weiteren Verlauf wieder auf freien Fuß gesetzt.

Geklaute Ware

Noch am selben Nachmittag beobachtete ein Ladendetektiv eines Einkaufszentrums am Ettlinger-Tor-Platz, wie der 30-jährige Mann erneut in Erscheinung trat und Kleidung und Parfüm im Wert von etwa 500 Euro entwendete. Alarmierte Polizeibeamte nahmen den Mann kurz darauf fest.

Freiheitsstrafe für 30-Jährigen

Im Rahmen des sogenannten beschleunigten Verfahrens wurde der Beschuldigte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe schon am Folgetag dem zuständigen Richter beim Amtsgericht Karlsruhe vorgeführt, der den Mann zu einer mehrmonatigen Freiheitsstrafe verurteilt hat.

 

Anzeige
Dieb ECE-Center Karlsruhe polizei karlsruhe Schnellverfahren verurteilt

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2025 Karlsruhe: Frau soll 4-Jährigen mit Krücke geschlagen haben Karlsruhe (pol/svs) – In der Karlsruher Innenstadt soll am Montagmittag ein vierjähriger Junge von einer Frau verletzt worden sein. Die Polizei bittet jetzt um Hinweise – vor allem von einer Zeugin, die den Vorfall offenbar beobachtet hat. 20.12.2025 Karlsruhe - Schwerpunktkontrolle von VBK und Polizei in der Adventszeit Karlsruhe (pol/nr) - Während Karlsruhe schön weihnachtlich mehrere tausende Besucher empfängt bei seinen zahlreichen Weihnachtsmärkten plante die Polizei und die VBK zusammen eine Schwerpunktkontrolle in den Straßenbahnen und auch bei den Autofahrern. 23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen.