Mit Knöllchen und Abschleppwagen gegen Falschparker an der B500

17. Dezember 2021 , 08:07 Uhr

Baden-Baden/Freudenstadt (pm/dpa/lk) – Überfüllte Parkplätze, versperrte Rettungswege, kein Durchkommen für Schneepflüge – mit Hilfe der Polizei gehen Schwarzwald-Gemeinden nun gegen Falschparker vor. Denn durch die aktuelle Schneelage und guten Wetterbedingungen zieht es viele Menschen in die Hochgebiete des Nordschwarzwaldes, um die Natur zu genießen. Wintersportler und Ausflügler sorgen aber regelmäßig zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen sowie zu einer Überlastung der Parkflächen.

Wintersportler und Ausflügler stürmen Schwarzwald

Jeder kennt die Situation an Wochenenden oder Feiertagen: Traumhaftes Winterwetter, Schnee und strahlend blauer Himmel auf den Schwarzwaldhöhen. Das wollen natürlich viele Ausflügler links und rechts der einmalig schön gelegenen Schwarzwaldhochstraße genießen. Doch bald stoßen die Parkplatzkapazitäten auf der Höhe an ihre Grenzen. Viele Autofahrer parken einfach links und rechts entlang der B500. So kommt es zu erheblichen Verkehrsproblemen und Staus, weil wegen dieser parkenden Autos mitunter nur ein Auto an dieser Engstelle vorbeikommt. Rettungsdienste und Linienbusse stehen ebenfalls im Stau und kommen nicht voran.

Schwarzwaldhochstraße bei Überlastung gesperrt

Die Straßenverkehrsbehörden der anliegenden Kreise haben sich, um solch chaotische Situationen gar nicht erst aufkommen zu lassen, dazu entschieden, die Schwarzwaldhochstraße auf ihren Zufahrtswegen präventiv zu sperren. Und zwar immer dann, wenn oben fast alle Parkplätze belegt sind. Außerdem stehen entlang problematischer Straßenbereiche Halteverbotsschilder. Begründete wird dieser Schritt mit den vielen Wintersportlern und Ausflüglern, die es auf die Skihänge oder in den verschneiten Wald zieht. Die Behörden weisen darauf hin, dass man auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Höhenlagen des Schwarzwaldes kommt.

Halteverbote bei überfüllten Parkplätzen

Nachdem es am vergangenen Wochenende an der Schwarzwaldhochstraße wieder Staus gegeben hatte und ein Durchkommen zeitweise nur einspurig möglich war, haben die Behörden ab sofort eine Halteverbotszone zwischen Mummelsee und dem Abzweig L86 eingerichtet. Sind die Parkplätze überfüllt, sollen punktuell auch Straßen gesperrt werden. „Falschparker müssen damit rechnen, dass Verkehrsverstöße geahndet und falls erforderlich Fahrzeuge abgeschleppt werden“, hieß es in einer Mitteilung.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Streit in Baden-Badener Park eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt Baden-Baden (dpa/dk) - Ein Streit unter Jugendlichen in einem Park in Baden-Baden ist am Montagabend heftig eskaliert: Ein 17-Jähriger kam mit schweren Stichverletzungen ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nach Angaben der Polizei aber nicht. 07.12.2025 Zimmervollbrand im Dachgeschoss eines Wohngebäudes Baden-Baden (pm/nr) – Die Feuerwehr Baden-Baden wurde in der Nacht zum Sonntag gegen 2:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude in der Rheinstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Zimmer im Dachgeschoss bereits vollständig in Flammen. 04.12.2025 Großer Sport-Tag am vierten Advent: Baden-Baden feiert die Besten des Jahres Baden-Baden (pm/dk) - Der vierte Advent wird in Baden-Baden traditionell zum Festtag für den deutschen Sport – und auch 2025 verspricht die Gala im Kurhaus wieder ein hochkarätiges Stelldichein der erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Am Sonntag, 21. Dezember, also drei Tage vor Weihnachten, steigt die Verleihung von „Sportlerin des Jahres“, „Sportler des Jahres“ und „Team des Jahres“ bereits zum 79. Mal. Zum 57. Mal bildet die Kurstadt an der Oos den festlichen Rahmen für die 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein.