Mit einer Blutspende könnt ihr bis zu drei Leben retten

03. März 2023 , 05:00 Uhr

Region (svs/pm) – Eine Blutspende dauert nur 10 Minuten und wir alle können damit bis zu drei Leben retten. Allein in Baden-Württemberg werden täglich bis zu 2.700 Blutkonserven benötigt – deutschlandweit bis zu 15.000. Laut Deutschem Roten Kreuz benötigen 80 Prozent aller Deutschen mindestens einmal im Leben das Blut anderer, doch die Lage ist momentan angespannt. „Infektionskrankheiten, Atemwegserkrankungen und die Grippewelle schlagen noch drastischer in der ohnehin kleinen Gruppe, der regelmäßig Blutspendenden zu“, so der Pressesprecher des DRK-Blutspendedienstes, Stephan David Küpper. Diese aktuellen Ausfälle an Stamm-Blutspendenden würden nicht durch Neuspender kompensiert. Der Bestand an Blutkonserven hat eine äußerst kritische Marke von einem Tagesbedarf an Blutspenden erreicht – eine absolut rote Linie!  Blut spenden könnt ihr heute in Baden-Baden.

Blutkonserven-Lager wieder auffüllen

„Eine gewisse Bevorratung mit Blutpräparaten ist auch im Kontext der Krisenvorsorge unabdingbar, hiervon sind wir jedoch sehr weit entfernt.“, so Küpper. Um die Blutkonserven-Lager wieder aufzufüllen und die Versorgung sicherzustellen, benötigt der DRK-Blutspendedienst West täglich bis zu 3.500 Blutspenden! Daher der dringende Appell, jetzt Menschlichkeit in Form einer Blutspende zu zeigen. Durch Erkältungswellen, die Grippezeit und immer noch Corona fallen viele potenzielle Blutspender aus. Küpper betont: „Da bereits seit mehreren Wochen weniger Blut gespendet wird, als benötigt, müssen wir jetzt unbedingt gegensteuern, um nicht abermals in einen Versorgungsengpass zu geraten.“

Nach Erkältung wieder blutspendefähig

Nach einer normalen Erkältung ist man wieder blutspendefähig, sobald die Beschwerden verschwunden sind. Sicherheitshalber ist ein Puffer von einer Woche nach Abklingen sinnvoll. Nach der Einnahme von Antibiotika oder einer fieberhaften Erkrankung müssen vier Wochen Pause bis zur nächsten Blutspende eingeplant werden. Wer an Corona erkrankt ist und einen leichten Krankheitsverlauf (z.B. Schnupfen- oder Erkältungssymptome) hatte, muss bis eine Woche nach Abklingen der Symptome warten, bevor er wieder zur Spende zugelassen wird. Nach einer schweren Corona-Erkrankung (z.B. Fieber), muss man bis 4 Wochen nach Abklingen der Symptome warten, bis eine Blutspende wieder möglich ist.

Wie kann ich helfen?

Informationen, ob man Blut spenden kann, Fragen zur Blutspende in Coronazeiten und die Möglichkeit, einen persönlichen Termin zur Blutspende zu vereinbaren, findet man über die Homepage. Auch Unternehmen können das DRK unterstützen, indem sie die Mitarbeitenden zur Blutspende aufrufen. Hier bittet das DRK, die vorhandenen Ressourcen und Terminangebote zu nutzen.

Blutspendetermine die nächsten Tage:

Freitag 03.03.2023 Baden-Baden / Neuweier,  Turn- und Festhalle

Mittwoch 08.03.2023  Reithalle Rastatt  14:00 – 19:00 Uhr

Blutspende über Terminreservierung

Das DRK bittet alle Bürger, die Blut spenden möchten, sich vorab online einen persönlichen Termin zu reservieren. Terminreservierungen sind Bestandteil des Corona-Schutzkonzeptes. Alle Termine sowie eventuelle Änderungen, aktuelle Maßnahmen und Informationen rund um das Thema Blutspende in Zeiten von Corona sind unter 0800 11 949 11 zwischen 8.00 Uhr und 17.00

Anzeige
Blutspende DRK

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein. 26.07.2025 Weniger Blutspenden im Sommer sorgen für niedrige Bestände Stuttgart (dpa/jal) – Weil weniger Menschen in den Sommer-Monaten Blut spenden, ist der Bestand von manchen Blutgruppen gering. Bei den Blutgruppen 0-, 0+ und A- ist er aktuell niedrig, wie aus einem Barometer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) für Baden-Württemberg und Hessen hervorgeht. Einen Engpass gebe es aktuell aber nicht, sagte eine Pressesprecherin des DRK-Blutspendedienstes. 13.06.2025 Blutspende rettet Leben – das solltet ihr wissen Region (dpa/dk) - Eine Blutspende kann Leben retten – und doch wissen viele nicht genau, wie sie selbst helfen können oder ob sie überhaupt infrage kommen. Zum Weltblutspendetag haben wir für euch die wichtigsten Fakten und Antworten rund um das Thema Blutspende auf einen Blick. 17.12.2025 Entscheidung gefallen: So heißt das neue Kombibad in Rastatt Rastatt (pm/dk) - Noch ist auf der Baustelle einiges zu tun – aber eins steht jetzt schon fest: Das künftige Hallen- und Freibad in Rastatt wird NatuRA heißen. Der Gemeinderat hat den Namen am 15. Dezember beschlossen und damit dem klaren Votum der Rastatterinnen und Rastatter entsprochen.