Mit Deutsch geht's los: Für knapp 30.000 Schüler im Südwesten starten Abiturprüfungen

28. April 2025 , 16:23 Uhr

Baden-Württemberg (pm/dpa/dk) – Jetzt heißt es tief durchatmen: Für rund 29.300 Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Gymnasien und Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg beginnt am Dienstag, 29. April 2025, die schriftliche Abiturprüfung. Traditionell wird mit dem Fach Deutsch gestartet, die Prüfungen enden am 21. Mai mit dem Fach Chemie.

Mit Ruhe und Zuversicht ins Abi

«Allen Abiturientinnen und Abiturienten wünsche ich viel Erfolg! Gehen Sie diese letzte große Herausforderung Ihrer Schulzeit mit Ruhe und Zuversicht an», sagte Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne). «Sie haben alles gelernt, was Sie brauchen, um erfolgreich zu sein.» Nach den schriftlichen Prüfungen folgen zwischen Ende Juni und Mitte Juli die mündlichen Prüfungen – die Abizeugnisse sollen am 9. Juli ausgegeben werden.

Das Prüfungsprogramm: Was kommt im Fach Deutsch dran?

Für die Deutschprüfung sind unter anderem folgende Inhalte vorgesehen:

Der Prüfungsbeginn ist einheitlich auf 9 Uhr festgelegt.

Die weiteren schriftlichen Prüfungstermine im Überblick

Nachterminprüfungen sind zwischen dem 12. Mai und dem 3. Juni angesetzt.

Wie viele Prüflinge gibt es wo?

Im Regierungsbezirk Karlsruhe nehmen rund 7700 Schülerinnen und Schüler an den Abiprüfungen teil. Hier eine Auswahl der Zahlen nach Städten und Landkreisen:

Bereits seit Anfang April laufen die Abiturprüfungen für rund 15.300 Schülerinnen und Schüler an Beruflichen Gymnasien im Land.

Anzeige
Abi Südwesten Abitur 2025 Abiturzahlen Regierungsbezirk Karlsruhe Baden-Württemberg Abi Deutsch Abitur Kultusministerium Baden-Württemberg mündliche Prüfungen Nachtermine Abitur Pflichtlektüren Deutsch Prüfungsplan Abitur schriftliche Prüfungen Theresa Schopper

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2025 Land will Regeln zu Handys an Schulen auf den Weg bringen Stuttgart (dpa/tk) - Nach dem Willen der Landesregierung soll es an den Schulen im Südwesten künftig landesweit Regeln für den Umgang mit Smartphones geben. Eine entsprechende Änderung des Schulgesetzes soll das grün-schwarze Kabinett am Dienstag auf den Weg bringen, teilte ein Sprecher des Kultusministeriums mit. 24.04.2025 Baden-Württemberg will Handynutzung an Schulen einschränken Stuttgart (dpa/tk) - Fast jeder Schüler dürfte inzwischen ein Handy in der Tasche haben. Was Schüler mit den Geräten machen dürfen, ist je nach Schule unterschiedlich. Baden-Württembergs Kultusministerin will nun strengere Regeln. 19.12.2025 Neuer Jahrestiefstpreis für Super E10 in Karlsruhe – Diesel legt leicht zu Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden (pm/dk) Gute Nachrichten für Autofahrerinnen und Autofahrer in Karlsruhe: Super E10 ist an diesem Freitagmorgen so günstig wie noch nie in diesem Jahr gewesen. An einigen Tankstellen wurde ein Jahrestiefstpreis von 1,569 Euro pro Liter gemessen. Das geht aus der wöchentlichen Kraftstoffuntersuchung des ADAC Nordbaden e.V. hervor. 17.12.2025 Showdown im Karlsruher Gemeinderat: Hier soll gespart werden! Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Gemeinderat steckt mitten in den Beratungen zum Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit auch in der Auseinandersetzung mit der sogenannten Sparliste. Oberbürgermeister Frank Mentrup hatte sie vorab drastisch als „Liste des Grauens“ bezeichnet. Jetzt zeigt sich: Gespart wird an vielen Stellen, teils auch bei den Stadträtinnen und Stadträten selbst. Doch nicht jeder Kürzungsvorschlag kommt durch – und manches wird abgeschwächt oder sogar gestoppt. Ein Überblick über