Missbrauchsvorwürfe gegen einen Pfarrer aus dem Raum Bühl

24. Juni 2020 , 09:59 Uhr

Bühl (lk) – Polizei und Staatsanwaltschaft überprüfen momentan Vorwürfe gegen einen Priester aus Mittelbaden. Im Raum stehe der Verdacht auf ein Sexualdelikt, bestätigte die Polizei auf Anfrage der neuen welle. Allerdings sei es momentan noch zu früh, als dass sich die Vorwürfe bestätigen ließen.

Vorwurf eines Sexualdelikts steht im Raum

Momentan laufen Ermittlungen gegen einen katholischen Priester aus dem Raum Bühl. Derzeit bestehe ein Anfangsverdacht, dass der Mann sich möglicherweise an Kindern sexuell vergangenen haben könnte, so die Polizei Offenburg. Pressesprecher Michael Hertl von der Erzdiözese Freiburg bestätigte den Sachverhalt auf Anfrage der neuen welle ebenfalls. Ermittlungen gegen einen Priester des Erzbistums seien bekannt, Namen und Orte könne Hertl aber nicht nennen. Der von den Vorwürfen betroffene Pfarrer dürfe aber bis auf Weiteres keine Gottesdienste mehr abhalten. 

Anonymer Brief bringt Fall ins Rollen

Den Fall ins Rollen gebracht hatten die BNN. Sie hatten zuerst berichtet, dass ein ehemaliges mutmaßliches Opfer des Mannes vor rund drei Wochen Anzeige erstattet haben soll. Die Redaktion wurde nach eigenen Angaben durch einen anonymen Brief auf die Vorwürfe aufmerksam. Es handele sich nach Informationen der Zeitung um zwei Fälle, die sich in den 1990er Jahren ereignet haben sollen. Mehr sei bislang noch nicht bekannt.

In den kommenden Wochen und Monaten wird geprüft, ob sich der Verdacht gegen den Geistlichen erhärtet.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Streit in Baden-Badener Park eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt Baden-Baden (dpa/dk) - Ein Streit unter Jugendlichen in einem Park in Baden-Baden ist am Montagabend heftig eskaliert: Ein 17-Jähriger kam mit schweren Stichverletzungen ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nach Angaben der Polizei aber nicht. 07.12.2025 Zimmervollbrand im Dachgeschoss eines Wohngebäudes Baden-Baden (pm/nr) – Die Feuerwehr Baden-Baden wurde in der Nacht zum Sonntag gegen 2:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude in der Rheinstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Zimmer im Dachgeschoss bereits vollständig in Flammen. 04.12.2025 Großer Sport-Tag am vierten Advent: Baden-Baden feiert die Besten des Jahres Baden-Baden (pm/dk) - Der vierte Advent wird in Baden-Baden traditionell zum Festtag für den deutschen Sport – und auch 2025 verspricht die Gala im Kurhaus wieder ein hochkarätiges Stelldichein der erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Am Sonntag, 21. Dezember, also drei Tage vor Weihnachten, steigt die Verleihung von „Sportlerin des Jahres“, „Sportler des Jahres“ und „Team des Jahres“ bereits zum 79. Mal. Zum 57. Mal bildet die Kurstadt an der Oos den festlichen Rahmen für die 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein.