Missbrauchsverdächtiger von Rust an Deutschland ausgeliefert

22. August 2025 , 12:51 Uhr

Rust (dpa/dk) – Der Fall rund um den mutmaßlichen Missbrauch eines Kindes im südbadischen Freizeitbad Rulantica hat eine neue Wendung genommen: Der festgenommene 31-Jährige wurde nun von Rumänien an deutsche Behörden überstellt.

Übergabe am Flughafen Bukarest

Wie die Polizei in Oradea mitteilte, erfolgte die Übergabe des Mannes am Donnerstag am Flughafen Bukarest „Henri Coanda“. Zuvor hatte er in Oradea in Auslieferungshaft gesessen. Der Verdächtige war bereits vor einer Woche in seinem Heimatdorf Lugasu de Jos festgenommen worden – Grundlage war ein internationaler Haftbefehl.

Vorwurf: Missbrauch einer Sechsjährigen

Dem Mann wird zur Last gelegt, am 9. August ein sechs Jahre altes Mädchen aus dem Freizeitbad Rulantica, das zum Europa-Park in Rust gehört, herausgelockt und in einem Wald sexuell missbraucht zu haben. Das Kind war später in fünf Kilometern Entfernung hilflos aufgefunden worden.

Ermittlungen laufen weiter

Drei Tage nach der Tat hatten Hinweise eines Zeugen die deutschen Ermittler zu der Wohnung des Mannes geführt. Zu diesem Zeitpunkt war er jedoch bereits untergetaucht. Nun muss er sich in Deutschland für die schweren Vorwürfe verantworten.

Anzeige
Auslieferung Ermittlungen Missbrauch Polizei Rulantica Rumänien Rust

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2025 Mädchen aus Freizeitbad Rulantica gelockt und missbraucht Rust (dpa/tk) - Im Europa-Park-Bad Rulantica verschwindet ein Kind und taucht kilometerweit entfernt wieder auf. Nun wird nach einem Mann gefahndet. Er soll das Kind sexuell missbraucht haben. 10.09.2025 Schwerer Arbeitsunfall im Europa-Park Rust Rust (pol/dk) – Im Europa-Park Rust hat sich am Dienstagmittag ein schwerer Arbeitsunfall ereignet. Ein 31-jähriger Mitarbeiter wurde dabei verletzt und mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. 18.08.2025 Missbrauchsfall Rust: Verdächtiger wird bald ausgeliefert Oradea/Rust (dpa/svs) – Der Mann, der eine Sechsjährige aus dem Erlebnisbad Rulantica gelockt und missbraucht haben soll, wird nach seiner Verhaftung in Rumänien laut Gericht deutschen Ermittlern übergeben - binnen 10 Tagen. Der 31-jährige Rumäne war im Dorf Tileagd verhaftet worden, nachdem international gegen ihn gefahndet wurde. 17.08.2025 Der Kindesentführer aus Rust konnte festgenommen werden Rust (pol/jal) – Nach intensiven polizeilichen Fahndungsmaßnahmen konnte der 31-jährige Verdächtige, welcher ein Kind in Rust entführt hatte, am Freitagabend in Rumänien festgenommen werden. In Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg, dem Bundeskriminalamt, den rumänischen Sicherheitsbehörden und durch gezielte nationale und internationale Fahndungsmaßnahmen gelang es dem Polizeipräsidium Offenburg in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Freiburg, den