Missbrauchsprozess Baden-Baden - Schwimmlehrer legt erneut Revision ein

14. März 2023 , 09:32 Uhr

Der Fall um einen wegen Kindesmissbrauchs zu Sicherungsverwahrung verurteilten Schwimmlehrer landet erneut vor dem Bundesgerichtshof (BGH). Der Mann habe Revision gegen ein Urteil des Landgerichts Baden-Baden eingelegt, teilte eine Gerichtssprecherin am Montag mit. Das Landgericht hatte ihn am vergangenen Freitag zur Sicherungsverwahrung verurteilt – bereits zum zweiten Mal.

Schon erstes Urteil angefochten

Gegen ein erstes Urteil im November 2018 hatte er ebenfalls Revision zum BGH eingelegt. Die inzwischen rechtskräftige Haftstrafe von zwölf Jahren hatte der BGH bestätigt, kassierte im Jahr 2019 wegen Rechtsfehlern aber die Sicherungsverwahrung. Eine andere Kammer des Landgerichts hatte darüber neu zu entscheiden, kam aber zum gleichen Resultat. Es bestehe ein hohes Risiko für weitere Taten, hatten die Richter ausgeführt. Auch habe der Mann in mehr als drei Jahren Haft keine Therapie angenommen und nichts Relevantes hinsichtlich der Pädophilie unternommen. Der Angeklagte will nun erneut vor dem BGH prüfen lassen, ob die für ihn angeordnete Sicherungsverwahrung rechtens ist.

32 Mädchen genötigt

Der Mann war des Missbrauchs von Kindern in über 130 Fällen für schuldig befunden worden. Seine 32 Opfer, Mädchen im Alter zwischen vier und zwölf Jahren, hatte er während seiner Schwimmkurse genötigt, verletzt und auch bedroht.

Sicherungsverwahrung verhängen Gerichte im Gegensatz zur Haft nicht als Strafe, sondern als präventive Maßnahme. Sie soll die Bevölkerung vor Tätern schützen, die auch nach Verbüßung der Haft als gefährlich gelten. Schon im Strafvollzug muss ihnen eine psychiatrische sozialtherapeutische Behandlung angeboten werden.

Anzeige
Baden-Baden Revision Schwimmlehrer Sexueller Kindesmissbrauch Sicherungsverwahrung

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Großer Sport-Tag am vierten Advent: Baden-Baden feiert die Besten des Jahres Baden-Baden (pm/dk) - Der vierte Advent wird in Baden-Baden traditionell zum Festtag für den deutschen Sport – und auch 2025 verspricht die Gala im Kurhaus wieder ein hochkarätiges Stelldichein der erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Am Sonntag, 21. Dezember, also drei Tage vor Weihnachten, steigt die Verleihung von „Sportlerin des Jahres“, „Sportler des Jahres“ und „Team des Jahres“ bereits zum 79. Mal. Zum 57. Mal bildet die Kurstadt an der Oos den festlichen Rahmen für die 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein. 13.11.2025 Ungewisse Zukunft für Baden-Badens Oberbürgermeister Späth Baden-Baden (pm/dk) - Die Zukunft von Baden-Badens erkranktem Oberbürgermeister Dietmar Späth bleibt ungewiss. Nachdem der parteilose Rathauschef beim Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe einen Antrag auf Feststellung seiner Dienstunfähigkeit gestellt hat, ist offen, wie schnell entschieden wird – und welche Konsequenzen das für die Kurstadt haben könnte. 24.10.2025 Gefährliche Fracht auf der A5: Polizei stoppt Lastwagen mit selbstentzündlicher Ladung Baden-Baden (pm/dk) – Zwei Lastwagen mit hochgefährlicher Fracht hat die Polizei am Donnerstag auf der Autobahn 5 bei Baden-Baden aus dem Verkehr gezogen. In den Fahrzeugen befanden sich insgesamt 80 Fässer mit selbstentzündlichen Abfallstoffen, viele davon bereits beschädigt oder offen.