Missbrauch von Kindern per Livestream – Cybercrime-Zentrum Karlsruhe ermittelt

17. Dezember 2025 , 11:25 Uhr
Ein Mann aus der Region Ostwürttemberg soll schweren Missbrauch von auf den Philippinen lebenden Kindern in Auftrag gegeben haben, um die Taten dann nach seinen Vorstellungen zu gestalten und im Livestream zu verfolgen. Der Verdächtige sei festgenommen worden und befinde sich in Untersuchungshaft, wie das Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg in Karlsruhe mitteilte.

Razzia bei Online-Kinderschänder

Spezialkräfte der Polizei hatten zuvor seine Wohnung durchsucht und dabei mehrere Speichermedien wie Handy und Laptop sichergestellt. Die Geräte würden nun ausgewertet, hieß es weiter. Wie viel Geld der Mann für die von ihm beauftragten und bezahlten Livestreams zwischen 2018 und 2023 ausgegeben hatte, wollte das Cybercrime-Zentrum nicht kommentieren. Auch weitere Details zum Verdächtigen wurden nicht mitgeteilt. Er sei nach bisherigem Kenntnisstand zuvor nicht im Visier der Behörden gewesen.

Netzwerk auf den Philippinen zerschlagen

Die Ermittler waren dem Mann auf die Schliche gekommen, nachdem philippinische Behörden ein pädokriminelles Netzwerk zerschlagen hatten: Dortige Beschuldigte hatten Live-Übertragungen von schwerer sexueller Gewalt an Kindern gegen Bezahlung angeboten. Die betroffenen fünf Kinder im Alter zwischen zwei und 13 Jahren wurden in Obhut genommen.

Den Angaben zufolge sind die Taten dem sogenannten Live Distance Child Abuse zuzurechnen. Darunter versteht man die Live-Übertragung des sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen gegen Geld. Die Auftraggeber verfolgen dabei die sexuelle Gewalt an den Opfern per Webcam und können auch Anweisungen geben, was genau die Minderjährigen vor laufender Kamera tun müssen beziehungsweise ihnen angetan wird. Die Aktionen reichen vom Posieren vor der Kamera bis hin zu sadistischen Übergriffen und Missbrauch der Opfer durch Dritte.

Anzeige
Haft Justiz Karlsruhe Kinder Livestream Missbrauch Online Ostwürttemberg Philippinen Polizei Razzia Sexueller Missbrauch Staatsanwalt

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Durchsuchungen und Strafanzeigen gegen zehn Männer wegen Cybergrooming Karlsruhe (pol/tk) - Zusammen mit dem LKA war das in Karlsruhe ansässige Cybercrime-Zentrum auf Streife im Internet und hat zehn mutmaßliche Pädophile ermittelt. 09.07.2026 Karlsruhe: Einbrecher auf frischer Tat ertappt und verhaftet Karlsruhe (pol/tk) - Nach einem mutmaßlichen Einbruch in eine Wohnung in der Südweststadt befindet sich ein 48-jähriger Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. 05.03.2026 Razzia gegen Drogenbande in Karlsruhe - drei Verdächtige in Haft Karlsruhe (pol/tk) - Kiloweise Rauschgift, Messer und zehntausende Euro Bargeld haben Kripo-Beamte bei der Durchsuchung von sieben Wohnungen sichergestellt.  17.02.2026 Insgesamt weniger Unfälle, weniger Verkehrstote - aber mehr Verletzte Karlsruhe (pol/tk) - Auch 2025 zeigt die Verkehrsunfallbilanz im Stadt- und Landkreis Karlsruhe: Die Polizei ist täglich gefordert. Im Durchschnitt nahmen die Beamtinnen und Beamten alle 24 Minuten einen Verkehrsunfall auf - das entspricht rund 60 Unfällen pro Tag. Insgesamt registrierte das Polizeipräsidium Karlsruhe 22.306 Verkehrsunfälle.