Ministerpräsident Kretschmann spricht Machtwort wegen Nationalpark

12. September 2023 , 14:13 Uhr

Region (dpa/dk) – Wird der Nationalpark Schwarzwald erweitert? Falls man Forstminister Peter Hauk fragt lautet die Antwort klar „Nein“. Im Koalitionsvertrag der schwarz-grünen Landesregierung  steht aber etwas anderes. Jetzt spricht der Ministerpräsident ein Machtwort.

Solche Debatten nicht öffentlich führen

Im Streit um die im Koalitionsvertrag vereinbarte Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) ein Machtwort gesprochen und seinen Forstminister Peter Hauk öffentlich gerüffelt.

Ich rate nochmal allen Ministern, auch dem Minister Hauk, solche Debatten nicht öffentlich zu führen. Das ist der Sache nicht dienlich,

sagte Kretschmann und ergänzte später: „Das ist nicht professionell“.  Der CDU-Forstminister hatte sich bei einem Besuch im Nordschwarzwald gegen eine größere Erweiterung des Nationalparks ausgesprochen und sich damit dem grünen Koalitionspartner entgegengestellt.

Kretschmann für Erweiterung

Im Koalitionsvertrag sei eindeutig vereinbart worden, dass der Nationalpark erweitert und weiter entwickelt werde, sagte Kretschmann. Außerdem betont er:

Und genau das wird gemacht. Das hat für mich eine sehr hohe Priorität.

Das Land müsse zudem im Rahmen einer angestrebten Erweiterung verhandeln. „In allen Fragen, wo man Verhandlungen führt und wo es auch um Preise geht, sollte man extrem zurückhaltend sein“, mahnte der Regierungschef.

Zwei Teile sollen zusammengeführt werden

Hauk sorgt seit dem Wochenende für Schlagzeilen, weil er nach eigener Aussage am liebsten keine oder höchstens eine minimale Erweiterung des Nationalparks will. Den Nationalpark gibt es seit 2014. Hier wird der Wald sich selbst überlassen und nicht bewirtschaftet; Totholz bleibt beispielsweise liegen. Das Schutzgebiet ist rund 10 000 Hektar groß und besteht aus zwei Teilen, die zusammengeführt werden sollen. Dafür müssen Wald- und Grundbesitzern die dazwischen liegenden Gebiete abgekauft werden

Anzeige
Kretschmann Nationalpark Schwarzwald

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 Happy birthday! - Nationalpark Schwarzwald feiert Zehnjähriges Baiersbronn (dpa/dk) – Der Widerstand war vor seiner Gründung vielerorts groß, inzwischen ist der Nationalpark Schwarzwald in der Region etabliert und zum Besuchermagnet geworden. Nun feiert er sein erstes großes Jubiläum. Einziger Nationalpark Deutschlands Es gibt ihn erst seit 2014 und doch ist es ein großes Jubiläum für den Naturschutz in Baden-Württemberg – der erste 09.04.2024 Möglicher Durchbruch bei Erweiterung von Nationalpark Schwarzwald Seebach (dpa/svs) – Bald könnte es soweit sein und die Erweiterung des Nationalparks Realität werden. Wie genau die Teilstücke verbunden werden, ist aber noch offen. 2900 Hektar Fläche Die Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald ist in greifbare Nähe gerückt: Das Land Baden-Württemberg und die Waldgenossenschaft Murgschifferschaft haben sich schriftlich darauf verständigt, dafür 2900 Hektar Flächen der Murgschifferschaft gegen Flächen 10.11.2023 Kleiner Vorgeschmack auf den Winter: Schnee im Südwesten möglich Karlsruhe (dpa/svs) –Die Skier können noch im Keller bleiben, für Schneemänner könnte es schon reichen: Sechs Wochen vor Weihnachten gibt es im Südwesten einen kleinen Vorgeschmack auf den Winter: Der Deutsche Wetterdienst erwartet zum Wochenende oberhalb von 800 Metern «einige Zentimeter» Schnee. 13.07.2023 „kuckuck 23“ - die beliebtesten Genießer-Adressen im Schwarzwald Kirchzarten (pm/tk) – Schwarzwaldtypische Gastronomie und Gastlichkeit, kreative Kochkunst und modernes, nachhaltiges Ambiente – im Schwarzwald geht das gut zusammen: Das belegen die insgesamt sieben Preisträger des Schwarzwald Genuss-Awards „kuckuck 23“, die am Mittwochabend in Kirchzarten ausgezeichnet wurden. Die Schwarzwald Tourismus GmbH richtete den Wettbewerb zum dritten Mal aus.