Ministerpräsident Kretschmann spricht Machtwort wegen Nationalpark

12. September 2023 , 14:13 Uhr

Region (dpa/dk) – Wird der Nationalpark Schwarzwald erweitert? Falls man Forstminister Peter Hauk fragt lautet die Antwort klar „Nein“. Im Koalitionsvertrag der schwarz-grünen Landesregierung  steht aber etwas anderes. Jetzt spricht der Ministerpräsident ein Machtwort.

Solche Debatten nicht öffentlich führen

Im Streit um die im Koalitionsvertrag vereinbarte Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) ein Machtwort gesprochen und seinen Forstminister Peter Hauk öffentlich gerüffelt.

Ich rate nochmal allen Ministern, auch dem Minister Hauk, solche Debatten nicht öffentlich zu führen. Das ist der Sache nicht dienlich,

sagte Kretschmann und ergänzte später: „Das ist nicht professionell“.  Der CDU-Forstminister hatte sich bei einem Besuch im Nordschwarzwald gegen eine größere Erweiterung des Nationalparks ausgesprochen und sich damit dem grünen Koalitionspartner entgegengestellt.

Kretschmann für Erweiterung

Im Koalitionsvertrag sei eindeutig vereinbart worden, dass der Nationalpark erweitert und weiter entwickelt werde, sagte Kretschmann. Außerdem betont er:

Und genau das wird gemacht. Das hat für mich eine sehr hohe Priorität.

Das Land müsse zudem im Rahmen einer angestrebten Erweiterung verhandeln. „In allen Fragen, wo man Verhandlungen führt und wo es auch um Preise geht, sollte man extrem zurückhaltend sein“, mahnte der Regierungschef.

Zwei Teile sollen zusammengeführt werden

Hauk sorgt seit dem Wochenende für Schlagzeilen, weil er nach eigener Aussage am liebsten keine oder höchstens eine minimale Erweiterung des Nationalparks will. Den Nationalpark gibt es seit 2014. Hier wird der Wald sich selbst überlassen und nicht bewirtschaftet; Totholz bleibt beispielsweise liegen. Das Schutzgebiet ist rund 10 000 Hektar groß und besteht aus zwei Teilen, die zusammengeführt werden sollen. Dafür müssen Wald- und Grundbesitzern die dazwischen liegenden Gebiete abgekauft werden

Anzeige
Kretschmann Nationalpark Schwarzwald

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Skisaison am Feldberg gestartet: Traumhafte Bedingungen, aber Sorge bei Liftbetreibern Feldberg (pm/dk) – Am Feldberg im Schwarzwald ist die Skisaison jetzt offiziell losgegangen. Bei Sonne und blauem Himmel liefen am Donnerstag bereits die ersten Lifte – zunächst für Jahreskarteninhaber. Trotz Werktag waren laut Hochschwarzwald Tourismus GmbH schon am Morgen viele Skifans auf den Pisten unterwegs. Ab Freitag dürfen dann auch alle anderen Gäste auf die Bretter. 02.03.2026 Die Zeit läuft - für den Wolf oder für das Land? Stuttgart (dpa/tk) - Der sogenannte Hornisgrinde-Wolf wird bislang erfolglos gejagt – und die Abschussfrist läuft ab. Noch bis 10. März haben die Jäger Zeit. Aber was passiert, wenn das Tier weiterhin nicht gefunden wird? Wie wahrscheinlich ist eine längere Jagd? 24.02.2026 Streit um Wolf im Schwarzwald: Ministerin kritisiert Hundebesitzer Baden-Württemberg (dpa/dk) - Im Ringen um den Abschuss eines zutraulichen Wolfs im Nordschwarzwald verschärft sich der Ton. Baden-Württembergs Umweltministerin Thekla Walker (Grüne) wirft Hundebesitzern verantwortungsloses Verhalten vor. Hintergrund ist die anhaltende Suche nach dem Tier im Bereich der Hornisgrinde. 19.02.2026 Tierschützer geben nicht auf: Weitere Klage wegen Wolf Hornisgrinde (dpa/tk) - Die Jäger sind zwar schon unterwegs. Aber die Naturschutzinitiative kämpft weiter und bringt sogar den Europäischen Gerichtshof ins Spiel. Was sie mit ihrer Klage erreichen will.