Ministerpräsident Kretschmann erhält Verdienstorden vom Bundespräsidenten

24. November 2023 , 05:21 Uhr

Stuttgart/Berlin (dpa/lsw) – Eigentlich verleiht er die Orden, nun erhält Ministerpräsident Kretschmann selbst einen. Er wird von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier geehrt – gemeinsam mit anderen Regierungschefs.

Verdienst um die Demokratie

Baden-Württembergs Regierungschef Winfried Kretschmann wird am Freitag (12.00 Uhr) in Berlin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Es ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung in Deutschland und damit laut Bundespräsidialamt die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.

Auch andere Ministerpräsidenten geehrt

Neben Kretschmann werden auch die amtierenden Regierungschefs von Niedersachsen, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie Bayerns früherer Ministerpräsident Horst Seehofer im Berliner Schloss Bellevue gewürdigt. Sie erhalten die Ehrung unter anderem für Verdienste um die Demokratie in langen Amtsjahren.

Der Verdienstorden wird in acht verschiedenen Stufen verliehen. Und das seit der Stiftung durch Bundespräsident Theodor Heuss 1951 bereits 262 532 Mal, wie das Bundespräsidialamt errechnet hat. Kretschmann (75) ist seit Mai 2011 Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Er führt seitdem als einziger grüner Regierungschef eine Landesregierung.

Anzeige
Bundespräsident Ministerpräsident Winfried Kretschmann Verdienstorden

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2026 Erste FSME-Infektion im Südwesten – Zecken schon aktiv Baden-Württemberg (dpa/dk) - In Baden-Württemberg ist der erste Fall der durch Zecken übertragenen Krankheit FSME in diesem Jahr gemeldet worden. Betroffen ist laut Landesgesundheitsamt ein Patient aus dem Ostalbkreis. 05.03.2026 Wie KI hilft, jugendgefährdende Inhalte im Netz zu entfernen Stuttgart (dpa/tk) - Mit Künstlicher Intelligenz gegen Hass, Gewalt und Pornografie: Wie von Baden-Württemberg aus Jugendschutz-Verstöße aufgespürt werden. Und ob der Kampf dagegen erfolgreich ist. 05.03.2026 Streik gegen Wehrdienst - Dürfen Schüler dafür schwänzen? Stuttgart (dpa/tk) - Schülerinnen und Schüler wollen heute gegen den neuen Wehrdienst demonstrieren. Aktionen sind unter anderem in Karlsruhe, Mannheim, Stuttgart und Freiburg geplant. 04.03.2026 Nach Lkw-Brand im A81-Engelbergtunnel: So geht es jetzt weiter Leonberg (pm/dk) - Nach dem schweren Lkw-Brand im Engelbergtunnel bei Leonberg ist eine Tunnelröhre wieder für den Verkehr freigegeben. In der Gegenrichtung bleibt der Tunnel jedoch weiterhin gesperrt, weil große Teile der Technik zerstört wurden.