Ministerpräsident Kretschmann erhält Verdienstorden vom Bundespräsidenten

24. November 2023 , 05:21 Uhr

Stuttgart/Berlin (dpa/lsw) – Eigentlich verleiht er die Orden, nun erhält Ministerpräsident Kretschmann selbst einen. Er wird von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier geehrt – gemeinsam mit anderen Regierungschefs.

Verdienst um die Demokratie

Baden-Württembergs Regierungschef Winfried Kretschmann wird am Freitag (12.00 Uhr) in Berlin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Es ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung in Deutschland und damit laut Bundespräsidialamt die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.

Auch andere Ministerpräsidenten geehrt

Neben Kretschmann werden auch die amtierenden Regierungschefs von Niedersachsen, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie Bayerns früherer Ministerpräsident Horst Seehofer im Berliner Schloss Bellevue gewürdigt. Sie erhalten die Ehrung unter anderem für Verdienste um die Demokratie in langen Amtsjahren.

Der Verdienstorden wird in acht verschiedenen Stufen verliehen. Und das seit der Stiftung durch Bundespräsident Theodor Heuss 1951 bereits 262 532 Mal, wie das Bundespräsidialamt errechnet hat. Kretschmann (75) ist seit Mai 2011 Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Er führt seitdem als einziger grüner Regierungschef eine Landesregierung.

Anzeige
Bundespräsident Ministerpräsident Winfried Kretschmann Verdienstorden

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Gesundheitsminister Lucha will telefonische Krankschreibung beibehalten Baden-Württemberg (dpa/dk) - Nach der Kritik von Bundeskanzler Friedrich Merz an hohen Krankmeldungen in Deutschland ist eine Debatte entbrannt. Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha positioniert sich klar – und stellt sich hinter die telefonische Krankschreibung. 18.01.2026 Hier machen Menschen aus Baden-Württemberg Urlaub Baden-Württemberg (dpa/dk) - Reiselust ist im Südwesten ungebrochen. Neue Zahlen zeigen: Die Menschen aus Baden-Württemberg verreisen gerne und häufig – vor allem ins Ausland. Doch auch Urlaubsziele im eigenen Land und im eigenen Bundesland spielen weiterhin eine wichtige Rolle. 16.01.2026 Pandemie-Folgen: Tausende Teenager mit Angst und Panik Baden-Württemberg (dpa/tk) - Auch mehrere Jahre nach Ende der Corona-Pandemie prägt diese Zeit Tausende Teenager im Südwesten - mit massiv gestiegenen Angststörungen und Panikattacken. 15.01.2026 Vogelgrippe: Stallpflicht für Geflügel am Rhein bleibt Mannheim (dpa/tk) - Aufgrund weiterer Vogelgrippe-Funde bei Wildvögeln wird die Stallpflicht für Geflügel entlang des Rheins verlängert. «Wir sind noch nicht über den Berg», sagt Agrarminister Hauk.