Ministerpräsident Kretschmann besucht Firmen in der Region

12. Januar 2024 , 05:00 Uhr

Region (pm/dk) – Windfried Kretschmann wird heute eine kleine Tour durch unsere Region machen. Zu seinen Stopps zählen Karlsruhe, Baden-Baden und Ettlingen.

Nachhaltigkeit im Mittelpunkt

Am Freitag, den 12. Januar 2024 besucht Ministerpräsident Winfried Kretschmann den Regierungsbezirk Karlsruhe. Bei den Besuchen der Firmen Schöck Bauteile in Baden-Baden und Rotech Systemkomponenten in Ettlingen sowie am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) werden nachhaltiges Bauen und nachhaltige Mobilität im Mittelpunkt stehen.

Die Firma Schöck erarbeitet Lösungen für energieeffizientes Bauen, insbesondere bei der Wärmedämmung. Nachhaltige Neubauten sind dafür ebenso erforderlich wie ein kluger Umgang mit dem Bestand. Auch deswegen hat die Landesregierung 2022 den Strategiedialog Bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen gestartet.

Die Firma Rotech ist Marktführer auf dem Gebiet Antriebszubehör, einige ihrer Produkte können auch im Bereich Wasserstofftechnologien angewendet werden. Eine Transformation der Wirtschaft hin zur Klimaneutralität kann nur gelingen, wenn auch grüner Wasserstoff verstärkt zum Einsatz kommt. Im vergangenen Jahr unterzeichneten Ministerpräsident Kretschmann und der Präsidenten der Regierung Andalusiens Juan Manuel Moreno Bonilla deswegen eine Absichtserklärung für eine Klima- und Energiepartnerschaft. Beide Partner wollen auch beim Aufbau eines europäischen Wasserstoffnetzes zusammenarbeiten.

Mobilität der Zukunft

Beim Besuch des Karlsruher Instituts für Technologie geht es darum, sich über den Stand der Mobilitätsforschung und den dafür gegründeten InnovationsCampus Mobilität der Zukunft zu informieren. Unter anderem werden dazu aus verschiedenen Bereichen aktuelle Forschungsprojekte vorgeführt. Vorgestellt wird zudem das Baden-Württemberg Institut für Nachhaltige Mobilität (BWIM), das Ende 2020 an der Hochschule Karlsruhe eröffnet wurde und seither bundesweit als Pionier bei der Erforschung und Entwicklung umweltfreundlicher Verkehrskonzepte gilt. Begleitet wird der Ministerpräsident bei diesem Besuch von Wissenschaftsministerin Petra Olschowski und Verkehrsminister Winfried Hermann.

Anzeige
Baden-Baden Ettlingen Karlsruhe KIT Kretschmann Rotech Schock

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 26.05.2023 Warnstreik bei Bussen - auch KVV-Linien betroffen Karlsruhe (pm/tk) – Im Tarifkonflikt mit den privaten Busunternehmen in Baden-Württemberg hat die Gewerkschaft ver.di heute wieder zu Warnstreiks aufgerufen. Dabei trifft es auch wieder einige Buslinien in der Region. 23.02.2024 Verdi kündigt für 1. März erneute ÖPNV-Streiks im Südwesten an Stuttgart (dpa/lsw) – Pendler im Südwesten müssen sich in der kommenden Woche erneut auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Der 1. März werde auch in Baden-Württemberg ein Hauptstreiktag im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sein, teilte ein Sprecher des Verdi-Landesbezirks nach einer bundesweiten Ankündigung am Donnerstag mit. Die Gewerkschaft will zusammen mit Fridays for Future streiken. ÖPNV- und Klima-Streik Weitere Einzelheiten – 17.08.2023 Baden-Württemberg wird zum Single-Markt - Anteil der Ehen sinkt Südwesten (dpa/svs) – Das Ja-Wort war schon mal mehr in Mode. Nur gut jeder oder jede Zweite in Baden-Württemberg ist noch verheiratet. Der Anteil der Singles steigt stetig, und für etliche Paare ist die Ehe auch nicht mehr ein Versprechen fürs Leben. Vergleichsweise beliebt ist die Ehe noch im Enzkreis mit 57 Prozent verheirateter Paare.