Mini-Mess´ in der Pforzheimer Innenstadt - Generalprobe für Weihnachtsmarkt

17. September 2020 , 10:32 Uhr

Pforzheim (lk) – Kaum eine Branche leidet so sehr unter Corona, wie die Schausteller. Seit Anfang des Jahres konnten sie kein Geld mehr verdienen. Doch die Stadt Pforzheim möchte seinen Schaustellern etwas entgegenkommen. Geplant ist die Mini-Mess´ „Herbst in der Stadt“ vom 18. September bis 10. Oktober. Sie gilt auch als Generalprobe für einen möglichen Weihnachtsmarkt in Pforzheim.

Herbst in der Stadt

Am Freitag startet in der Pforzheimer Innenstadt die Mini-Mess´ „Herbst in der Stadt“. Mit drei Fahrgeschäften für kleine Besucher und elf Ständen wird drei Wochen lang ein kleines Stück heile Rummel-Welt in die Goldtstadt einkehren. Für Kinder gibt es ein Karussell, ein Riesenrad und ein Gerät, das Ballonfahrten ermöglicht. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Kinderfahrgeschäften, damit die Familien im Herbst nochmal etwas unternehmen können. Essen und Trinken gibt es nur zum Mitnehmen, beispielsweise Mandeln, Zuckerwatte oder Langos. Alkohol wird gar nicht ausgeschenkt. Die Mini-Mess´geht bis zum 10. Oktober.

Corona-Hygienemaßnahmen

Natürlich gelten auch auf der Mini-Mess´in Pforzheim die allgemein gängigen Corona-Vorsichtsmaßnahmen. „Wir haben natürlich die Abstandsregelungen, wie man sie auch aus dem Einzelhandel kennt. Dann haben wir Desinfektionsspender und Absperrgitter aufgestellt. So können wir beispielsweise eine Einbahnstraßen-Regelung mit Eingang links und Ausgang rechts an den Ständen etablieren. Wir haben Hinweisschilder mit den Hygienerichtlinien aufgehängt – in deutsch und in englisch“, sagt der Vorsitzende des Pforzheimer Schaustellerverbands, Artur Dingeldein im Interview mit der neuen welle. 

Generalprobe Weihnachtsmarkt

Für die Schausteller ist es die Möglichkeit in diesem Jahr vielleicht noch ein paar Euros zu verdienen. Sie haben Verdienstausfälle seit Februar, viele von ihnen waren zuletzt auf dem Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr aktiv. Seitdem kam eine Absage nach der anderen. Die Stadt Pforzheim hat nach Lösungen gesucht und jetzt die Mini-Mess´ins Leben gerufen. Sie soll auch als Generalprobe für einen möglichen Weihnachtsmarkt in Pforzheim dienen. Ob der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr überhaupt stattfinden kann, ist allerdings noch unklar. „Man hat ja schon verschiedene Städte, die etwas ähnliches durchziehen. Manchmal funktioniert es, manchmal wird es nicht angenommen. Aber das kommt auch auf den Standort an. Wir sind hier direkt in der Stadt, darum denke und hoffe ich, dass es gut funktioniert“, so Dingeldein weiter.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein. 09.12.2025 Pforzheims „Wohnzimmer der Nordstadt“ ist fertig: Pfälzerplatz offiziell eingeweiht Pforzheim (pm/dk) - Der Pfälzerplatz in der Pforzheimer Nordstadt ist fertig umgebaut – und seit Montag ganz offiziell das neue „Wohnzimmer der Nordstadt“. Mit einem Festakt hat die Stadt Pforzheim am 8. Dezember den neu gestalteten Platz eingeweiht. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern waren auch Oberbürgermeister Peter Boch, Baubürgermeister Tobias Volle sowie Baden-Württembergs Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, vor Ort. 08.12.2025 Messerangriff in Pforzheimer Bar: 27-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim ist ein Streit in einer Bar in der Nacht auf Samstag eskaliert. Ein 27 Jahre alter Mann soll zwei andere Gäste mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Er sitzt inzwischen wegen des Verdachts auf versuchten Mord in Untersuchungshaft. 05.12.2025 Fools Garden Festival hilft Uganda und der Region Pforzheim (pm/dk) - Das große Festival zum 33-jährigen Bandjubiläum im vergangenen Jahr der Band Fools Garden wirkt weit über Pforzheim hinaus: Durch eine Spende an die Stiftung „Water is Right“ bekommen zehntausende geflüchtete Menschen in Uganda Zugang zu sauberem Trinkwasser.