Mindestlohnprüfung des Karlsruher Zoll - 120 Beamte im Einsatz

10. März 2023 , 10:05 Uhr

Karlsruhe (pol/tk) – Am Donnerstag prüften etwa 120 Zöllnerinnen und Zöllner der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamtes Karlsruhe im Rahmen einer bundesweiten Schwerpunktaktion die Einhaltung des Mindestlohns. Dabei wurden über 230 Arbeitgeber geprüft und vor Ort mehr als 440 Arbeitnehmer*innen zu ihrer Beschäftigung befragt.

50 Verstöße

Geprüft wurde in zahlreichen Betrieben darunter Restaurants, Pizzerien, Bäckereien und Cafés, Imbisse, Sonnen- und Nagelstudios, Spielhallen, Auto-Waschstraßen und -werkstätten sowie Lieferdienste. Das Ergebnis der Prüfung ergaben 50 Hinweise auf Verstöße, die nun weiter ermittelt werden müssen, indem die vor Ort erhobenen Daten der Arbeitnehmer mit der Lohn- und Finanzbuchhaltung der Unternehmen abgeglichen und weitere Geschäftsunterlagen geprüft werden. Hierbei steht der Zoll in engem Informationsaustausch mit anderen Behörden und der Rentenversicherung.

12 Euro Stundenlohn

Seit dem 1. Oktober 2022 beträgt der allgemeine gesetzliche Mindestlohn 12,00 Euro brutto pro Stunde. Hierauf hat jede Arbeitnehmerin und jeder Arbeitnehmer Anspruch. Vereinbarungen mit dem Arbeitgeber, die diesen Anspruch unterschreiten, sind unwirksam und werden bei Aufdeckung geahndet. Neben dem allgemeinen Mindestlohn gibt es noch eine Reihe von Branchenmindestlöhnen, z.B. in der Pflege, der Gebäudereinigung und im Dachdeckerhandwerk.

Bei den Prüfungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit werden regelmäßig Verstöße gegen die Mindestlohnbedingungen festgestellt. Beispielsweise werden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer als Praktikanten, Auszubildende oder Selbständige bezeichnet. Auch werden oftmals Stundenaufzeichnungen unrichtig, unvollständig bzw. gar nicht geführt.

Anzeige
12 Euro Karlsruhe Kontrolle Mindestlohn Prüfung Verstöße Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2025 Sicherheitsfirma zahlt keinen Mindestlohn - 100.000 Euro Buße Karlsruhe (pm/tk) - Eine Sicherheitsfirma muss rund 100.000 Euro Bußgeld bezahlen, weil sie ihren Mitarbeitern nicht den Mindestlohn zahlte.  16.11.2025 Drogen-Razzia im Agostea in Karlsruhe Karlsruhe (er24/nr) - Viele Clubs werden von Gästen öfter für den Konsum von Drogen missbraucht beim Feierngehen, was grundsätzlich verboten ist. Die Polizei koordinierte deswegen eine Untersuchung in einem bekannten Club in Karlsruhe. 22.08.2025 Doppelter Boden im Koffer: Schmuggler mit 3500 Zigaretten am FKB erwischt Karlsruhe/Baden-Baden (svs/pol) – Über 3.500 Stück Zigaretten wollte ein Mann aus der Türkei nach Deutschland schmuggeln und ist von Zollbeamten am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden erwischt worden. Er hatte extra einen doppelten Boden in seinem Koffer. 04.06.2025 Hauptzollamt Karlsruhe präsentiert Jahresbilanz - 8 Milliarden Euro Einnahmen Karlsruhe (pm/tk) - 2024 nahm der deutsche Staat über die Zollverwaltung rund 150 Milliarden Euro ein. Das Hauptzollamt Karlsruhe leistete mit acht Milliarden Euro einen bedeutenden Beitrag.