Millionenschaden nach Brandstiftung bei Autohaus in Achern

08. Juni 2023 , 16:15 Uhr

Achern (er24/jb) – Sieben hochwertige Fahrzeuge auf dem Gelände eines Autohauses in Achern wurden in der Nacht auf Donnerstag von bislang unbekanntem Täter in Brand gesteckt. Teure Kleinbusse und ein Audi RS6 fallen den Flammen vollständig zum Opfer. Die Kriminalpolizei findet Hinweise auf Brandstiftung.

Schaden in Millionenhöhe

Sieben ausgebrannte Fahrzeuge, ein Schaden von mindestens einer Million Euro und bereits der zweite Großeinsatz der Feuerwehr binnen weniger Stunden sind das Werk einer Brandstiftung in der Nacht zu Donnerstag an einem Autohaus in Achern im Ortenaukreis.

Großes Feuer mitten in der Nacht

Um kurz vor 1 Uhr in der Nacht gehen Notrufe über ein größeres Feuer auf dem Gelände eines Autohauses im Acherner Industriegebiet ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wird schließlich das gesamte Ausmaß des Brandes ersichtlich. Insgesamt sieben hochwertige Fahrzeuge standen lichterloh in Vollbrand, so Heiko Fett, Einsatzleiter der Feuerwehr Achern vor Ort. Unter den Fahrzeugen befanden sich drei Kleinbusse und mindestens ein Audi RS6.

Hinweise auf Brandstiftung

Die Löscharbeiten wurden sofort über mehrere Rohre eingeleitet, doch die sieben Fahrzeuge brannten vollständig aus. Der Schaden wird in der Nacht auf mindestens eine Million Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei sicherte vor Ort Spuren und konnte Hinweise auf Brandstiftung feststellen.

Wiederholungstat

Bereits am Mittwochmorgen waren am gleichen Autohaus drei hochwertige Fahrzeuge ausgebrannt und ein Schaden von einer viertel Million Euro entstanden. Zeugen sahen beim ersten Brand im Bereich des Tatortes eine schwarz bekleidete und mit einer FFP2-Maske vermummte Person wegrennen. Die Polizei bittet um weitere Hinweise zu verdächtigen Personen oder Wahrnehmungen.

Anzeige
Achern Autohaus Brandstiftung

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Etliche Schockanrufe in Baden-Baden: Polizei gibt Tipps Baden-Baden (pol/svs) – Aktuell verzeichnet das Polizeirevier Baden-Baden eine Welle von über einem Dutzend Schockanrufen im Stadtgebiet Baden-Baden. Die Masche ist immer gleich, die Betrüger geben sich meist als Verwandter aus, um so an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Altbekannte Masche Die Telefonbetrüger versuchen mit einer ausgedachten Geschichte, die Angerufenen zu einer Übergabe von 28.02.2024 Acht Jahre Haft nach tödlichem Streit in Acherner Flüchtlingsunterkunft Baden-Baden (dpa/dk) – Der Angeklagte bestritt seine Schuld – ohne Erfolg. Nach einem tödlichen Streit zwischen zwei Ukrainern in einer Flüchtlingsunterkunft in Achern soll ein 72-Jähriger für viele Jahre hinter Gitter. Mit Küchenmesser tödlich verletzt Im Prozess um den Tod eines Ukrainers in einer Flüchtlingsunterkunft in Achern (Ortenaukreis) ist ein 72-Jähriger zu acht Jahren Haft 09.01.2024 Ehemann nach Gernsbacher Bluttat zu lebenslanger Haft verurteilt Baden-Baden (dpa/svs) – Sie lag im Bett, als ihr Mann auf sie einstach. Mord aus Heimtücke, entschied das Landgericht Baden-Baden und verurteilte den Ehemann wegen der Bluttat in Gernsbach zu einer lebenslangen Haftstrafe. Mit zwei Messern angegriffen Zu einer lebenslangen Haftstrafe wegen Mordes ist ein Mann verurteilt worden, der in Gernsbach (Kreis Rastatt) seine 27 Jahre 18.12.2023 Betrunkener Fluggast sorgt für Verzögerung am FKB Rheinmünster (pol/svs) – Weil ein Passagier knapp zwei Promille Alkohol intus hatte, hat ein Pilot am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden sich geweigert ihn mitzunehmen. Der Mann musste aus dem Flugzeug gebracht werden. Bekannter musste Betrunkenen abholen Nicht nur in Rheinmünster und im Umfeld des lokalen Airports sorgen die Polizeibeamten des Polizeipostens Rheinmünster-Flughafen für Sicherheit, auch im Inneren