Millionenschaden bei Brand in Pforzheimer Firmenhalle

29. Januar 2024 , 12:59 Uhr

Pforzheim (dpa/dk) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat eine Firmenhalle im Pforzheimer Industriegebiet Altgefäll gebrannt – es ist ein Millionenschaden entstanden.

Galvanikanlage

Nach derzeitigem Sachstand geriet gegen 03:30 Uhr eine, in der Straße „Im Altgefäll“, befindliche Galvanikanlage vermutlich aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Das Feuer konnte weitestgehend durch die firmeneigene Löschanlage gelöscht werden. Das Firmengebäude wurde anschließend durch einen Löschtrupp der Berufsfeuerwehr Pforzheim unter Einsatz von Atemschutzmasken betreten und Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Eine Millionen Euro

Entsprechende Messungen der Feuerwehr ergaben, dass von diesem Brand ausgehend keine Gefahr für die Bevölkerung bestand. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Einsatz war gegen 7.00 Uhr beendet. Der Sachschaden dürfte nach ersten Einschätzungen bei etwa einer Million Euro liegen.

Anzeige
Brand Feuer Galvanik Pforzheim

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Kinder werfen Böller auf Autos in Pforzheim: Wagen brennt aus Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim haben zwei Kinder mit Böllern gezündelt – mit heftigen Folgen. Wie die Polizei mitteilt, sollen zwei 13-Jährige Feuerwerkskörper auf geparkte Autos geworfen haben. Kurz darauf geriet eines der Fahrzeuge in Brand. 14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein. 11.12.2025 Brand in Pforzheim - Feuerwehr rettet sechs Menschen Pforzheim (fw/tk) - Dramatische Szenen in der Nacht: Bewohner eines brennenden Mehrfamilienhauses saßen in oberen Stockwerken fest. Die Feuerwehr konnte sie retten 09.12.2025 Pforzheims „Wohnzimmer der Nordstadt“ ist fertig: Pfälzerplatz offiziell eingeweiht Pforzheim (pm/dk) - Der Pfälzerplatz in der Pforzheimer Nordstadt ist fertig umgebaut – und seit Montag ganz offiziell das neue „Wohnzimmer der Nordstadt“. Mit einem Festakt hat die Stadt Pforzheim am 8. Dezember den neu gestalteten Platz eingeweiht. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern waren auch Oberbürgermeister Peter Boch, Baubürgermeister Tobias Volle sowie Baden-Württembergs Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, vor Ort.