Messerattacke am Karlsruher Hbf: Verdächtiger identifiziert, aber weiter auf der Flucht

11. September 2024 , 11:27 Uhr

Karlsruhe (pol/tk) – Erster vorläufiger Ermittlungserfolg nach der Messerattacke in Karlsruhe: Die Polizei hat als Tatverdächtigen einen 29-jährigen Georgier identifiziert. Der Mann ist aber noch nicht gefasst.

Messertat schockte Fächerstadt

Am vergangenen Freitag soll der Verdächtige auf einem Bahnsteig im Karlsruher Hauptbahnhof einen 32-jährigen Mann erst verfolgt, dann zu Boden geworfen und mit einem Messer mehrfach auf den Mann eingestochen haben. Zeugen riefen die Polizei. Der 32-Jährige kam mit Verletzungen ins Krankenhaus. Mittlerweile konnte er die Klinik wieder verlassen.

Haftbefehl gegen Verdächtigen

Der Täter flüchtet zunächst unerkannt. Im Zuge der umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei jetzt dringenden Tatverdacht gegen einen 29-jährigen georgischen Asylbewerber, gegen den das Amtsgericht Karlsruhe auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung erlassen hat.

Täter noch nicht geschnappt

Da der Beschuldigte bei Überprüfung seiner Wohnanschrift bislang nicht angetroffen werden konnte, wird derzeit davon ausgegangen, dass sich der 29-jährige auf der Flucht befindet. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen soll die Tat in engem Zusammenhang mit einer persönlichen Vorgeschichte zwischen mutmaßlichem Täter und Opfer stehen, wobei es im Vorfeld der Geschehnisse vom Freitagabend wohl zu Beleidigungen gekommen sein soll.

Anzeige
Flucht Freitag, Georgier Hauptbahnhof Identität Karlsruhe Kripo, Messerattacke Polizei Täter

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2026 15-Jähriger nach versuchtem Raub in Karlsruhe festgenommen Karlsruhe (pol/tk) - Am Mittwoch soll ein Jugendlicher einen Passanten bedroht und Geld gefordert haben. Der 15-Jährige wurde nach kurzer Fahndung geschnappt. 26.01.2026 Bus drückt Frau am Karlsruher Hauptbahnhof gegen zweiten Bus Karlsruhe (er24/pol/tk) - Eine Fußgängerin ist am Karlsruher Hauptbahnhof von einem Linienbus erfasst und schwer verletzt worden. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. 16.10.2025 Falsche Geldanlagetipps per Messenger - Karlsruher Polizei warnt vor Anlagebetrug Karlsruhe (pol/tk) - Die Kripo registriert mehrere Fälle von Anlagebetrug, die über WhatsApp, Telegram oder Signal ihren Anfang nahmen. Unbekannte Täter geben sich als Finanzexperten aus und erbeuteten über eine Million Euro. 26.08.2025 Messerangriff am Karlsruher Hauptbahnhof: Tatverdächtiger in London gefasst Karlsruhe (dpa/dk) – Drei Monate nach einem brutalen Messerangriff am Karlsruher Hauptbahnhof ist ein Tatverdächtiger in Großbritannien festgenommen worden. Wie die Staatsanwaltschaft Karlsruhe und die Polizei am Montag mitteilten, nahm die Londoner Polizei den 28-Jährigen bereits Anfang Juli fest.