Messerangriff vor Bar in Karlsruhe: 23-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft

12. Januar 2026 , 16:29 Uhr

Karlsruhe (dpa/dk) – Nach einem Messerangriff vor einer Bar in Karlsruhe sitzt ein 23-jähriger Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm gefährliche Körperverletzung vor, wie die Polizei mitteilt.

Angriff nach Verlassen der Bar

Der Vorfall ereignete sich am Samstagabend in der Nähe einer Bar. Nach Angaben der Polizei hielt sich der 23-Jährige gemeinsam mit einem weiteren Mann dort auf. Als ein 26-Jähriger aus der Bar trat, soll der Tatverdächtige ihn unvermittelt angegriffen haben.

Dabei soll der 23-Jährige mit einem Messer in Richtung des Halses des Mannes gestochen haben. Nach Einschätzung der Polizei hätte der Angriff deutlich schlimmer ausgehen können.

Verletzung glimpflich ausgegangen

Der 26-Jährige wurde bei dem Angriff an der linken Hand verletzt. Er kam zur Behandlung in ein Krankenhaus, durfte dieses aber nach einer ambulanten Versorgung wieder verlassen.

Tatverdächtiger festgenommen

Nach der Tat flüchteten die beiden mutmaßlich Beteiligten zunächst. Die Polizei konnte sie jedoch kurz darauf entdecken. Der 23-Jährige wurde festgenommen, der zweite Verdächtige konnte bislang unerkannt entkommen.

Die Ermittlungen dauern an.

Anzeige
Bar Karlsruhe Messerattacke Gefährliche Körperverletzung Messerangriff Karlsruhe Polizeieinsatz Karlsruhe Untersuchungshaft Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 Drogendeal am Schlossplatz: 27-Jähriger nach Widerstand gegen Polizei in Untersuchungshaft Karlsruhe (pol/dk) - Am Karlsruher Schlossplatz ist ein mutmaßlicher Drogendealer nach einem gewalttätigen Zwischenfall festgenommen worden. Ein 27-jähriger Mann sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. 08.01.2026 Messerattacke am Karlsruher Hauptbahnhof: Verdächtiger ausgeliefert Karlsruhe (dpa/dk) - Nach einer Messerattacke am Karlsruher Hauptbahnhof sitzt ein 28-jähriger Mann nun in Untersuchungshaft. Der Tatverdächtige wurde nach Angaben von Landeskriminalamt und Staatsanwaltschaft aus Großbritannien nach Deutschland ausgeliefert. 26.06.2025 Karlsruher Hauptbahnhof: Rauchverstoß eskaliert – Mann schlägt mit der Faust zu Karlsruhe (pol/svs) - Ein Vorfall am Karlsruher Hauptbahnhof hat am Mittwochmittag zu einem Polizeieinsatz geführt. Ein 23-jähriger Mann ignorierte das bestehende Rauchverbot auf dem Bahnsteig und griff anschließend einen anderen Fahrgast an, der ihn auf sein Verhalten hingewiesen hatte. 16.06.2025 Pfefferspray-Angriff in Karlsruher Innenstadt – Zwölf Menschen verletzt, darunter Kinder Karlsruhe (pm/dk) – Ein Streit zwischen zwei Männern in der Karlsruher Innenstadt ist am Samstag dramatisch eskaliert: Ein 61-Jähriger setzte in einem Supermarkt Pfefferspray ein – mit weitreichenden Folgen. Zwölf Menschen wurden verletzt, darunter auch Kinder und Polizeibeamte.