Messerangriff in Pforzheimer Bar: 27-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft

08. Dezember 2025 , 15:19 Uhr

Pforzheim (dpa/dk) – In Pforzheim ist ein Streit in einer Bar in der Nacht auf Samstag eskaliert. Ein 27 Jahre alter Mann soll zwei andere Gäste mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Er sitzt inzwischen wegen des Verdachts auf versuchten Mord in Untersuchungshaft.

Streit in der Bar eskaliert

Nach bisherigen Erkenntnissen von Polizei und Staatsanwaltschaft geriet der 27-Jährige in der Bar mit zwei Männern im Alter von 35 und 33 Jahren in Streit. Was genau der Auslöser war, ist bislang unklar. Der Verdächtige soll die Bar zunächst verlassen haben und wenig später mit einem Messer zurückgekehrt sein. Dort soll er die beiden Männer angegriffen und ihnen leichte, oberflächliche Verletzungen zugefügt haben.

Während des Angriffs soll die Klinge des Messers abgebrochen sein. Wie es dazu kam, ist laut Polizei noch unklar und Teil der weiteren Ermittlungen.

Verdächtiger meldet sich selbst bei der Polizei

Noch in der Tatnacht meldete sich der 27-Jährige bei der Polizei. Einsatzkräfte nahmen ihn in seiner Wohnung fest und stellten dort auch die mutmaßliche Tatwaffe sicher. Ein Haftrichter erließ anschließend Haftbefehl, der Mann kam in Untersuchungshaft.

Ermittler prüfen Hintergründe

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen versuchten Mordes. Unklar ist bisher auch, ob sich der Verdächtige und die beiden Verletzten bereits vor dem Abend in der Bar kannten. „Gegenstand der Ermittlungen“ sei unter anderem diese Frage, so eine Polizeisprecherin.

Anzeige
Baden-Württemberg Bär Kriminalpolizei Messerangriff Pforzheim Polizei Staatsanwaltschaft Streit Untersuchungshaft Verletzte versuchter Mord

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Nach Randale in Pforzheim: Duo greift Polizisten an Pforzheim (pm/dk) - In Pforzheim ist es am Dienstag zu einem Angriff auf Polizeibeamte gekommen. Eine Frau und ein Mann sollen erst auf ein Quad eingeschlagen haben und anschließend die eintreffenden Polizisten attackiert haben. Drei Beamte wurden verletzt, einer konnte seinen Dienst nicht fortsetzen. 26.08.2025 Messerangriff am Karlsruher Hauptbahnhof: Tatverdächtiger in London gefasst Karlsruhe (dpa/dk) – Drei Monate nach einem brutalen Messerangriff am Karlsruher Hauptbahnhof ist ein Tatverdächtiger in Großbritannien festgenommen worden. Wie die Staatsanwaltschaft Karlsruhe und die Polizei am Montag mitteilten, nahm die Londoner Polizei den 28-Jährigen bereits Anfang Juli fest. 27.03.2025 Pforzheim bleibt eine der sichersten Städte im Land Pforzheim (pm/dk) – Auch wenn es viele überraschen dürfte - es ist wahr: Pforzheim gehört auch 2024 wieder zu den sichersten Großstädten in Baden-Württemberg. Das geht aus der aktuellen Polizeilichen Kriminalstatistik hervor, die jetzt veröffentlicht wurde. Mit 7.371 Straftaten pro 100.000 Einwohner liegt Pforzheim auf Platz zwei unter den kreisfreien Städten – direkt hinter Heilbronn (7.100). Damit ist die sogenannte Häufigkeitszahl im Vergleich zum Vorjahr (7.904) sogar weiter gesunken. 19.02.2025 Polizei fahndet nach Juwelier-Räubern in Pforzheim – Kennt ihr diese Männer? Pforzheim (pol/dk) – Nach einem Raubüberfall in einem Juweliergeschäft in der Pforzheimer Christophallee sucht die Polizei nun öffentlich nach den Tätern. Die Ermittler haben Fotos von drei Tatverdächtigen veröffentlicht, die mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Tat beteiligt waren.