Messe IT-Trans widmet sich der Mobilität der Zukunft

10. Mai 2022 , 06:25 Uhr

Rheinstetten (dpa/lk) – Von der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft bis zum Testfeld Autonomes Fahren: Auf der Mobilitätsmesse IT-Trans in Karlsruhe können Interessierte drei Tage lang ein breites Spektrum an Projekten kennenlernen. Dabei präsentiert sich auch die Hochschule Offenburg mit einer Idee, die immer mehr Zuspruch erfährt.

Mobilitätsmesse IT-Trans in Karlsruhe

Über die Mobilität der Zukunft im städtischen Raum können sich Interessierte bis Donnerstag auf der Messe IT-Trans informieren. Rund 270 Aussteller aus mehr als 30 Ländern präsentieren nach Angaben der Veranstalter in der Messe Karlsruhe ihre Konzepte und IT-Lösungen. Auf dem Gelände im benachbarten Rheinstetten geht es unter anderem um autonomes Fahren, flexible Mobilität abhängig von der Nachfrage, kontaktlose Tickets und Cybersicherheit. Die Palette der Partner reicht vom Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg über die sogenannte Profilregion Mobilitätssysteme Karlsruhe bis zur Hochschule Offenburg.

Hofladen-Tram stellt sich vor

Letztere stellt ihre Idee sogenannter Hofladentrams vor, mit der Lebensmittel aus der Region zu Verbrauchern gebracht werden könnten. Einer Umfrage der Hochschule zufolge würden mehr als 80 Prozent der Menschen ein solches Angebot wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich in ihr Einkaufsverhalten integrieren. Hinter den Überlegungen steckt eine Projektgruppe aus der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft, landwirtschaftlichen Betrieben der Region sowie der Hochschule Offenburg. Sie wollen regionale Produkte nachhaltig zu den Kunden bringen. Bis eine erste Hofladentram tatsächlich Obst und Gemüse, Milch und Wurst von Bauernhöfen der Umgebung in die Städte bringt, wird es aber noch eine Weile dauern. Allerdings sei man schon auf dem konkreten Weg dorthin und von der reinen Theorie bereits weit weg.

Digital vernetzte urbane Mobilität

Zur Eröffnung heute um 10.45 Uhr war Oberbürgermeister Frank Mentrup auf dem Messegelände in Rheinstetten. Später soll der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann Gäste am sogenannten Karlsruhe Mobility Lab begrüßen.

Anzeige
Digital IT-TRANS Messe Karlsruhe Mobilität Rheinstetten Vernetzt

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Raubüberfall auf Tankstelle in Rheinstetten - Polizei sucht Zeugen Karlsruhe (ots) - Am Sonntagnachmittag ist die Tankstelle in der Hauptstraße in Rheinstetten-Forchheim überfallen worden. Ein bewaffneter Mann erbeutete mehrere hundert Euro. Danach flüchtete der Täter auf einem ziemliche auffälligen Fahrrad. Die Polizei hofft auf Hinweise von Zeugen. 05.02.2024 Brandserie in Haus in Rheinstetten-Forchheim Rheinstetten (er24/tk) – Drei Brände in sechs Wochen – Schon wieder musste die Feuerwehr zu einem ganz bestimmten Wohn- und Geschäftshaus in Rheinstetten-Forchheim ausrücken. Erneut brannte es im Keller. Zwei Personen wurden dieses Mal verletzt. Schon wieder Kellerbrand Das Haus mit Restaurant in der Forchheimer Hauptstraße kommt nicht zur Ruhe. Zum dritten Mal innerhalb von sechs 20.12.2023 Feuer-Serie in Forchheim geht weiter - Dachstuhlbrand in Neubau Rheinstetten (er24/pol/tk) - Rheinstetten-Forchheim kommt nicht zur Ruhe! Nachdem es in den letzten Tagen wiederholt zu Bränden in dem Stadtteil kam, wurden die Einsatzkräfte am Dienstagabend erneut auf den Plan gerufen. Der Verdacht der Brandstiftung hat sich aber schon erledigt! 19.12.2023 Großeinsatz nach erneutem Brand in Rheinstetten Rheinstetten (er24/tk) – Innerhalb von 24 Stunden brennt es in einem Wohn- und Geschäftshaus in Rheinstetten-Forchheim gleich zweimal. Ein Restaurant wurde evakuiert. Die Feuerwehr rettete Menschen mit der Leiter aus ihren Wohnungen. Schon wieder Brand Keine 24 Stunden nach dem Brand in einem Restaurant- und Wohngebäude in Rheinstetten-Forchheim ist am Montagabend erneut ein Feuer in