Messe IT-Trans widmet sich der Mobilität der Zukunft

10. Mai 2022 , 06:25 Uhr

Rheinstetten (dpa/lk) – Von der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft bis zum Testfeld Autonomes Fahren: Auf der Mobilitätsmesse IT-Trans in Karlsruhe können Interessierte drei Tage lang ein breites Spektrum an Projekten kennenlernen. Dabei präsentiert sich auch die Hochschule Offenburg mit einer Idee, die immer mehr Zuspruch erfährt.

Mobilitätsmesse IT-Trans in Karlsruhe

Über die Mobilität der Zukunft im städtischen Raum können sich Interessierte bis Donnerstag auf der Messe IT-Trans informieren. Rund 270 Aussteller aus mehr als 30 Ländern präsentieren nach Angaben der Veranstalter in der Messe Karlsruhe ihre Konzepte und IT-Lösungen. Auf dem Gelände im benachbarten Rheinstetten geht es unter anderem um autonomes Fahren, flexible Mobilität abhängig von der Nachfrage, kontaktlose Tickets und Cybersicherheit. Die Palette der Partner reicht vom Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg über die sogenannte Profilregion Mobilitätssysteme Karlsruhe bis zur Hochschule Offenburg.

Hofladen-Tram stellt sich vor

Letztere stellt ihre Idee sogenannter Hofladentrams vor, mit der Lebensmittel aus der Region zu Verbrauchern gebracht werden könnten. Einer Umfrage der Hochschule zufolge würden mehr als 80 Prozent der Menschen ein solches Angebot wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich in ihr Einkaufsverhalten integrieren. Hinter den Überlegungen steckt eine Projektgruppe aus der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft, landwirtschaftlichen Betrieben der Region sowie der Hochschule Offenburg. Sie wollen regionale Produkte nachhaltig zu den Kunden bringen. Bis eine erste Hofladentram tatsächlich Obst und Gemüse, Milch und Wurst von Bauernhöfen der Umgebung in die Städte bringt, wird es aber noch eine Weile dauern. Allerdings sei man schon auf dem konkreten Weg dorthin und von der reinen Theorie bereits weit weg.

Digital vernetzte urbane Mobilität

Zur Eröffnung heute um 10.45 Uhr war Oberbürgermeister Frank Mentrup auf dem Messegelände in Rheinstetten. Später soll der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann Gäste am sogenannten Karlsruhe Mobility Lab begrüßen.

Anzeige
Digital IT-TRANS Messe Karlsruhe Mobilität Rheinstetten Vernetzt

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Nach AC/DC: So steht’s um die Zukunft großer Shows in Karlsruhe Rheinstetten (pm/dk) - Das AC/DC-Konzert im Sommer war ein Ausnahme-Event – so groß wird es auf dem Messegelände in Rheinstetten vorerst nicht wieder. Ganz vorbei ist die Ära riesiger Open-Air-Konzerte dort aber nicht. Das macht Britta Wirz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, im Gespräch deutlich: „Auf dem bestehenden Areal der Messe Karlsruhe sind mit Sicherheit Konzerte denkbar, auch mit mehreren 10.000 Besucherinnen und Besuchern. Und hier sind wir auch schon dabei, entsprechende 03.11.2025 Lastwagen fährt auf B36 bei Rheinstetten in Stauende Rheinstetten (er25/tk) - Kurz vor der Messe Karlsruhe kam es am Sonntagmorgen zu einem Auffahrunfall, bei dem ein Lastwagen auf das Stauende auffuhr und dabei einen Pkw auf ein weiteres Fahrzeug schob. 25.09.2025 Nächtliches Feuer zerstört Restaurant am Epplesee in Rheinstetten Rheinstetten (er24/tk) - Das bekannte Strand-Restaurant ,,Seegugger" geht in der Nacht in Flammen auf. Die Feuerwehr war im Großeinsatz. Das Löschwasser saugte sie aus dem Badesee. 03.03.2025 Mit Meisen gegen Eichenprozessionsspinner - Versuch in Rheinstetten Rheinstetten (dpa/tk) - Im Kampf gegen die Raupen des Eichenprozessionsspinners und ihre giftigen Brennhaare kann man auf Meisen als natürliche Feinde setzen. Das ist billiger und besser als Insektizide.