Mentrup kritisiert Land scharf: Kommunen im Stich gelassen

25. April 2025 , 16:39 Uhr

Karlsruhe/Baden-Baden (dpa/dk) – Mit ungewöhnlich deutlicher Kritik hat sich Städtetagspräsident Frank Mentrup (SPD), der auch Oberbürgermeister von Karlsruhe ist, an die Landesregierung gewandt. Auslöser ist die finanzielle Notlage der Stadt Baden-Baden – und die aus seiner Sicht mangelnde Unterstützung durch das Land Baden-Württemberg.

Scharfe Kritik an Innenminister Strobl

Mentrup, zugleich Oberbürgermeister von Karlsruhe, findet klare Worte für Innenminister Thomas Strobl (CDU): Dieser sei ein „Totalausfall für die Kommunen, wenn es um wirkliche Verantwortungsübernahme bei schwierigen Themen geht“, sagte Mentrup den Badischen Neuesten Nachrichten. Strobl sei wiederholt nicht in der Lage gewesen, die Interessen der Städte gegenüber seinem eigenen Ministerium und dem Kabinett zu vertreten.

Mentrup wirft der Landesregierung generell vor, die dramatische Finanzlage vieler Städte und Gemeinden zu verkennen. „Die Landespolitik hat noch immer nicht verstanden, dass Städte und Gemeinden finanziell schon über dem Abgrund hängen“, sagte er.

Baden-Baden vor dem Kassensturz

Besonders dramatisch ist die Lage derzeit in Baden-Baden. Dort rechnet das Rathaus eigenen Angaben zufolge nur noch bis Mitte des Jahres mit ausreichend Liquidität – danach könnten Rechnungen nicht mehr bezahlt werden. Einnahmen, etwa durch die Gewerbesteuer, brechen ein, während die Ausgaben – vor allem im Sozialbereich – steigen.

Oberbürgermeister Dietmar Späth (parteilos) verweist auf strukturelle Schieflagen: Stadtkreise hätten zahlreiche Aufgaben übertragen bekommen, aber nicht die nötigen Mittel zur Finanzierung. Hilfe aus dem Innenministerium bleibt jedoch aus – man sehe die Stadt selbst in der Verantwortung für ihre Haushaltsführung.

Mentrup warnt: Baden-Baden ist nur der Anfang

Für Mentrup ist das Verhalten des Landes nicht hinnehmbar. Er fordert ein grundsätzliches Umdenken im Umgang mit verschuldeten Kommunen. „Im Umgang mit Baden-Baden erwarte ich von der Landesregierung eine Kehrtwende um 180 Grad“, so Mentrup. Es gehe dabei nicht nur um eine einzelne Stadt – Baden-Baden sei nur die Spitze des Eisbergs. „Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die nächsten folgen.“

Anzeige
Baden-Baden CDU Frank Mentrup Innenministerium Kommunalfinanzen Kommunen, Landespolitik Schulden SPD Städtetag Städtetagspräsident Thomas Strobl

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2025 Pleite abgewendet? Gemeinderat Baden-Baden stimmt Nachtragshaushalt zu Baden-Baden (tk) - Viele Städte in der Region haben es gerade nicht leicht. Sie ächzen unter Schulden und hohen Kosten. Die Stadt Karlsruhe hat vor kurzem eine Haushaltssperre erlassen. Baden-Baden nimmt neue Schulen auf. 29.04.2025 Kretschmann ermahnt Karlsruhes OB Mentrup: «Mehr Sachlichkeit, weniger Krawall» Baden-Württemberg (pm/dk) – Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat im Streit um die kommunale Finanzsituation zu mehr Sachlichkeit gemahnt – und sich demonstrativ vor Innenminister Thomas Strobl (CDU) gestellt. Hintergrund sind scharfe Aussagen des Städtetagspräsidenten Frank Mentrup (SPD), der Strobl kürzlich als «Totalausfall» für die Kommunen bezeichnet hatte. 16.06.2025 Was Baden-Baden jetzt droht – OB Späth spricht Klartext zur Haushaltskrise Baden-Baden (dk) - Die Stadt Baden-Baden steht finanziell unter Druck. Trotz ihres Images als "reiche" Stadt ist der städtische Haushalt ins Minus gerutscht. Oberbürgermeister Dietmar Späth erklärt im Gespräch die Ursachen und kündigt konkrete Sparmaßnahmen an. 20.05.2025 Städtetags-Chef Mentrup warnt: Kommunen droht "eine ganz gefährliche und teuflische Lage" Baden-Baden (pm/dk) - Die Stadt Baden-Baden steht vor der Zahlungsunfähigkeit - auch viele andere Kommunen stecken in einer finanziellen Notlage. Für den Präsident des Städtetags Baden-Württemberg, Frank Mentrup, der auch Oberbürgermeister in Karlsruhe ist, ist das Land schuld an der Misere. Wir haben mit ihm gesprochen - dabei schlägt er versöhnliche Töne an.