Menschen und Hunde gerettet - 100.000 Euro Schaden bei Hausbrand in Illingen

20. November 2024 , 12:12 Uhr

Illingen (pol/tk) – Am frühen Mittwochmorgen gerät ein Mehrfamilienhaus in Illingen im Enzkreis in Brand. Die Feuerwehr musste zwei Menschen und zwei Hunde retten.

Menschen und Tiere eingeschlossen

Gegen 04:20 Uhr ist in der Illinger Luigstraße zu einem Brand in einer Wohnung eines dreistöckigen Mehrfamilienhauses gekommen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen brach das Feuer im Schlafzimmer einer Wohnung aus, welche bei Eintreffen der Einsatzkräfte in Vollbrand stand.

Hund beisst Feuerwehrmann

Insgesamt befanden sich vier Personen und zwei Hunde im Gebäude. Zwei Bewohner konnte das Haus selbstständig verlassen. Zwei weitere Bewohner sowie die beiden Hunde wurden durch die Feuerwehr gerettet.

Ein Mann zog sich durch Rauchgas mittelschwere Verletzungen zu, eine weitere männliche Person wurde leicht verletzt. Beide Personen wurden zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser transportiert. Ein Feuerwehrangehöriger wurde offenbar durch einen Hundebiss leicht verletzt.

Wohnung unbewohnbar

Die Wohnung, in der das Feuer ausbrach, ist unbewohnbar. Die anderen Wohnungen konnten nach Abschluss der Löscharbeiten wieder bezogen werden. Der Sachschaden wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen.

Anzeige
Bewohner Brand Enzkreis Feuerwehr Hunde Illingen Luigstraße Menschen Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 Schwere Kollision auf Kreisstraße zwischen Illingen und Schützingen Illingen / Schützingen (pol/ms) - Am Sonntagabend kam es auf der Kreisstraße 4510 zwischen Illingen und Schützingen zu einem schweren Unfall. Gegen 20:10 Uhr verlor eine 29-jährige Polo-Fahrerin in einer Kurve aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Der Wagen geriet in den Gegenverkehr und prallte mit einem Mercedes zusammen, in dem fünf Personen saßen – darunter drei Kinder. 06.11.2025 Frontalzusammenstoß auf der B294 bei Birkenfeld – drei Schwerverletzte Birkenfeld (Er24/dk) – Auf der Bundesstraße 294 zwischen dem Abzweig Engelsbrand und Birkenfeld hat sich am Donnerstagnachmittag (6. November 2025) ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Gegen 14:40 Uhr geriet laut Polizei ein 72-jähriger VW-Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einer 68-jährigen Toyota-Fahrerin. 05.09.2025 Schwere Karambolage bei Keltern – Fahrerin hat Glück im Unglück Keltern (er24/svs) – Einen schweren Verkehrsunfall hat es am Donnerstagabend gegen 20 Uhr auf der Verbindungsstraße zwischen Karlsbad-Langensteinbach und Keltern gegeben. Eine Autofahrerin verlor nach einer S-Kurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam von der Strecke ab. Glücklicherweise wurde sie nur leicht verletzt. 04.08.2025 Brandstiftung in Engelsbrand - Feuer im Garten Engelsbrand (pol/tk) - Bislang unbekannte Täter haben am Wochenende ein Gartengrundstück in Engelsbrand in Brand gesetzt. Der Schaden ist groß; die Polizei ermittelt.