Bruchsal (er24/tk) – Schwerer Personenunfall im Bahnhof in Bruchsal-Untergrombach: eine Person wird von einem durchfahrendem IC erfasst und schwer verletzt. Der Zugverkehr musste am Abend eingestellt werden.
Am Montagabend gegen 18 Uhr kam es am Bahnhof in Bruchsal-Untergrombach zu einem schweren Personenunfall. Wie eine Sprecherin der Bundespolizei auf Anfrage mitteilte, wurde ein Mann von einem durchfahrenden Intercity erfasst. Er überquerte zuvor unbefugt die Gleise.
Der Triebfahrzeugführer des herannahenden IC 2364 leitete nach Erkennen des Mannes im Gleisbereich unverzüglich eine Schnellbremsung ein, konnte einen Zusammenstoß jedoch nicht mehr verhindern. Der 71-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu und wurde durch einen alarmierten Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht.
Der Bahnverkehr war am Haltepunkt Untergrombach in der Zeit von 17:49 bis 19:20 Uhr gesperrt.
Die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr gegen den 71-Jährigen aufgenommen.
Die Bundespolizei warnt immer wieder davor, Gleise an nicht dafür vorgesehenen Stellen zu überqueren. Züge fahren mit sehr hohen Geschwindigkeiten und auch außerhalb des ausgeschilderten Fahrplans. Aufgrund ihrer Beschaffenheit ist ein sofortiger Stillstand des Zuges nicht möglich. Nähere Informationen zum richtigen Verhalten auf Bahnanlagen finden Sie unter www.bundespolizei.de.