Mehrheit im Südwesten für Tempolimit auf Autobahnen

14. Oktober 2021 , 17:00 Uhr

Region (dpa/lsw) – Im „Autoland Baden-Württemberg“ halten die meisten Menschen ein Tempolimit auch weiterhin für eine gute Idee, um Klima und Umwelt besser zu schützen.

Zweidrittel dafür

Eine Begrenzung auf 130 Kilometer Pro Stunde auf Autobahnen geht nach Einschätzung von 60 Prozent der erwachsenen Baden-Württemberger in die richtige Richtung, 38 Prozent sehen das anders, wie eine am Donnerstag veröffentlichte Umfrage von Infratest dimap im Auftrag von SWR und „Stuttgarter Zeitung“ ergeben hat.

Drei Viertel der Wahlberechtigten für höhere Flugpreise

Knapp drei viertel der Wahlberechtigten (72 Prozent) würden auch höheren Preisen für Flugreisen zustimmen. Mit einer Anhebung des Benzinpreises wäre dagegen nur jeder Vierte (26 Prozent) einverstanden. Und auch der Umstieg vom Verbrennermotor-Auto auf Elektromobilität stößt bei einer Mehrheit auf Widerspruch (59 Prozent).

SPD und Grüne für Tempolimit, FDP dagegen

Derzeit loten SPD, Grüne und FDP in Sondierungen die Möglichkeit einer Ampelkoalition auf Bundesebene aus. SPD und Grüne sind für ein Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde auf Autobahnen, die FDP lehnt dies als Symbolpolitik ab. Auf einem Großteil der deutschen Autobahnen gilt nach wie vor freie Fahrt. Dauerhafte oder zeitweise Beschränkungen mit Schildern gibt es auf 20,8 Prozent des Netzes, wie Daten der Bundesanstalt für Straßenwesen für 2015 zeigen – am häufigsten sind Tempo 120 (7,8 Prozent) und Tempo 100 (5,6 Prozent).

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2026 Große Polizeikontrolle in der Karlsruher Innenstadt Karlsruhe (er24/tk) - Starke Polizeikräfte in der Amalienstraße und Nebenstraßen. Vermummte Beamte durchsuchten dortige Bars und Geschäfte - auch der Verkehr und Fußgänger wurden kontrolliert. 20.10.2026 Verdächtiger Gegenstand sorgt für Großalarm in Karlsruher Waldstadt Karlsruhe (er24/svs) - Ein verdächtiger Gegenstand hat am Dienstagmittag einen Großeinsatz in der Karlsruher Waldstadt ausgelöst. Weil zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es sich um Sprengstoff handelt, waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort. Teile der Waldstadt mussten zeitweise gesperrt werden. 19.10.2026 Angler fischt Handgranate aus See Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Angler meldet der Polizei, er habe eine Bombe aus dem Wasser gezogen. Der Fund stammt aus dem Zweiten Weltkrieg. 15.10.2026 Verbrechen in Karlsruhe: Taxifahrer bei Raub schwer verletzt Karlsruhe (pol/tk) - In der Nacht auf Donnerstag haben zwei bislang unbekannte Täter einen Taxifahrer in Durlach überfallen und ihn dabei schwer verletzt. Die Kriminalpolizei ermittelt.