Mehrfamilienhaus in Pforzheim geräumt und auf Gefahrstoffe untersucht

19. August 2023 , 11:00 Uhr

Feuerwehr und Polizei haben in Pforzheim am Freitagabend ein Mehrfamilienhaus geräumt, weil dort möglicherweise eine gefährliche Substanz freigesetzt worden war. In einer Wohnung fanden die Einsatzkräfte eine tote Person, die offensichtlich Suizid begangen hatte. «Im Zuge der Maßnahmen wurde bekannt, dass sich in einer Wohnung des Mehrfamilienhauses eine Substanz befinden könnte, welche eine Gefahr für Dritte darstellen kann», hieß es in einer Mitteilung der Polizei.

Personen müssen dekontaminiert werden

Zwei Personen in der Wohnung, die mit der Substanz möglicherweise in Berührung gekommen waren, seien vorsorglich dekontaminiert und in ein Krankenhaus gebracht worden, teilte die Polizei mit. Um was für eine Substanz es sich handelte, sagte ein Polizeisprecher auch auf Nachfrage nicht.

Bewohner schwebten nicht in Gefahr

Die Berufsfeuerwehr führte im gesamten Haus mit Unterstützung eines Chemikers Messungen durch. Dabei seien aber keinerlei gefährliche Stoffe festgestellt worden, hieß es. Für die umliegenden Bewohner habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden.

Anzeige
Bewohner Gefahrstoffe Pforzheim

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2025 Pforzheim: Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr Pforzheim (pm/jal) – Gegen 04:00 Uhr am Samstagmorgen kam es in Pforzheim in der Kopernikusallee zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand. Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch mehrere Personen im Gebäude befinden, wurde das Einsatzstichwort durch die Integrierte Leitstelle Pforzheim frühzeitig erhöht und zusätzliche Kräfte alarmiert. Feuerwehr und Bewohner handelten schnell Beim Eintreffen der 26.12.2025 Streit eskaliert - 22-Jähriger sticht Mann in Pforzheim nieder Pforzheim (pol/jal) – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, ist ein 24-jähriger Mann bei einer Auseinandersetzung vor einer Bar in der Pforzheimer Innenstadt schwer verletzt worden. 15.11.2025 Nötigung in Pforzheim provoziert Verkehrsunfall Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagabend gegen 22 Uhr kam es in der Pforzheimer Innenstadt nach einem Überholmanöver zu einem Verkehrsunfall, zu dessen genauem Hergang die Polizei dringend Zeugen sucht. 21.09.2025 Tödlicher Verkehrsunfall in Illingen Pforzheim (pol/jal) – Auf der Kreisstraße 4574 zwischen Illingen und Ensingen kam es am Sonntagmorgen gegen 07.50 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Demnach befuhr ein 27-jähriger Renault Fahrer die Kreisstraße in Richtung Illingen. Aus unbekannter Ursache geriet er in den Gegenverkehr und kollidierte dort frontal mit dem Hyundai einer entgegenkommenden 45-jährigen.