Brennendes Mehrfamilienhaus in Oberweier - Flammen griffen auf Nachbargebäude über

12. November 2020 , 15:15 Uhr

Ettlingen (er24/pol/lk) – Rauchwolken über Ettlingen-Oberweier – dort hat am Donnerstagnachmittag der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses Feuer gefangen. Die Nachlöscharbeiten dauern bis in die Abendstunden an.

Großbrand in Ettlingen-Oberweier

Der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in der Oetelsbachstraße stand am Donnerstagnachmittag lichterloh in Flammen. Gegen 14:00 sind bei der Integrierten Leitstelle Karlsruhe gleich mehrere Notrufe eingegangen. Während der Löscharbeiten griff das Feuer bereits auf das Nachbardach über. Die Polizei musste die Straßen rund um die Einsatzstelle für den Verkehr sperren. Verletzt wurde durch das Feuer niemand.

Flammen noch nicht unter Kontrolle

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Ettlingen, Malsch und Karlsbad waren mit rund 50 Kräften im Großeinsatz. Die Flammen hatten sich rasend schnell durch die Dachhaut gefressen und auf das direkt angebaute Nachbargebäude übergegriffen. Eine auf dem Dach montierte Solaranlage erschwerte die Löscharbeiten enorm. Der Brand konnte erst nach 1,5 Stunden unter Kontrolle gebracht werden.

Möglicherweise technischer Defekt

Die Brandursache ist momentan noch unklar. Möglicherweise ist das Feuer aber aufgrund eines technischen Defektes ausgebrochen. Kriminaltechniker übernehmen jetzt die weiteren Ermittlungen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Missbrauch von Kindern per Livestream – Cybercrime-Zentrum Karlsruhe ermittelt Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Mann aus Baden-Württemberg soll sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen in Auftrag gegeben haben, um die Taten im Livestream zu verfolgen. Er wurde festgenommen, wie das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe mitteilte. 17.12.2025 Auto von Straßenbahn in Mühlburg mitgeschleift Karlsruhe (er24/tk) - Ein Autofahrer hat beim Wendemanöver in Mühlburg eine Straßenbahn übersehen. Der Zug erfasst das Fahrzeug. Glücklicherweise wird niemand verletzt. 16.12.2025 Einsatz in Karlsruhe: Wohnung von mutmaßlichem IS-Anhänger durchsucht Karlsruhe (dpa/dk) - Früher Morgen, mehrere Durchsuchungen, ein sichergestelltes Handy – und am Ende kommt der Verdächtige wieder frei: In Karlsruhe hat das Landeskriminalamt Baden-Württemberg die Wohnung eines mutmaßlichen IS-Anhängers durchsucht. Hintergrund sind Hinweise auf mögliche Anschlagspläne. 16.12.2025 Prozess gegen Axel Fischer: Gericht verliert Geduld – Zwangsuntersuchung angeordnet Karlsruhe (dpa/dk) - Der Korruptionsprozess gegen den früheren CDU-Bundestagsabgeordneten Axel Fischer entwickelt sich zunehmend zur Geduldsprobe für das Gericht. Weil der Angeklagte erneut nicht zur Verhandlung erschienen ist, greift das Oberlandesgericht München jetzt zu schärferen Mitteln: Ein gerichtlich bestellter Gutachter soll klären, ob Fischer überhaupt noch verhandlungsfähig ist. Zwischenzeitlich musste sogar die Polizei eingeschaltet werden.