Mehrere Tierbabys im Karlsruher Tierpark Oberwald auf die Welt gekommen

04. Mai 2021 , 09:42 Uhr

Karlsruhe (lk) – Am Sonntag haben im Tierpark Oberwald in Karlsruhe mehrere neue Tierbabys das Licht der Welt erblickt. Der Tierpark Oberwald hat seit Inkrafttreten der Bundes-Notbremse wieder für Besucher geöffnet.

Mini-Elche noch wackelig auf den Beinen

Im Tierpark Oberwald gibt es zwei Jungtiere bei den Elchen, wie der Zoo über Facebook mitteilt. Sie seien am Sonntag geboren worden und würden die meiste Zeit bei ihrer Mutter im Gras liegen. Dadurch seien sie auch kaum zu erkennen. Mit etwas Glück könnten die zwei Mini-Elche aber in ihrer riesigen Naturanlage kurzzeitig beobachtet werden, wenn sie mit ihren staksigen Beinen einige Schritte wagen oder bei ihrer Mutter trinken würden. Die ersten Tage seien bei neugeborenen Elchen immer etwas kritisch. Der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe hofft daher, dass beide Jungtiere diese Zeit gut überstehen.


Foto: Screenshot/Facebook

Nachwuchs bei den Wisenten

Auch bei den Wisenten im Oberwald hat es Nachwuchs gegeben. Der kleine Bulle trinke gut bei seiner Mutter und entferne sich kaum von ihr. Er sei mit den anderen Wisenten auf der großen Naturanlage mitten im Wald zu sehen. Der Wisent ist das größte Wildtier Europas, war jedoch in der Natur ausgestorben. Das letzte Tier im Freiland wurde 1927 im Kaukasus von Jägern erschossen. Über gezielte Zuchtprogramme in Zoos und Tierparks konnte die Art jedoch erhalten und seit 1992 auch wieder in der Natur angesiedelt werden. Das Tierpflegerteam im Oberwald rund um Revierleiter Robert Ruder ist seit Jahrzehnten sehr erfolgreich in der Zucht dieser Tiere. Bereits neun Wisente konnten so in Auswilderungsprojekte abgegeben werden, teilte der Zoo über Facebook mit.
Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt. 17.12.2025 25.000 Euro für die Kultur: Freundeskreis stärkt die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe (pm/dk) - Rund 300.000 Besucherinnen und Besucher kommen jedes Jahr zu den SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe. Damit das spektakuläre Medienkunst-Event auch künftig kostenfrei, vielfältig und auf hohem Niveau bleibt, gibt es jetzt kräftige Unterstützung aus der Stadtgesellschaft: Der Freundeskreis SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe e. V. hat eine Spende in Höhe von 25.000 Euro übergeben. 17.12.2025 Auto von Straßenbahn in Mühlburg mitgeschleift Karlsruhe (er24/tk) - Ein Autofahrer hat beim Wendemanöver in Mühlburg eine Straßenbahn übersehen. Der Zug erfasst das Fahrzeug. Glücklicherweise wird niemand verletzt. 16.12.2025 Einsatz in Karlsruhe: Wohnung von mutmaßlichem IS-Anhänger durchsucht Karlsruhe (dpa/dk) - Früher Morgen, mehrere Durchsuchungen, ein sichergestelltes Handy – und am Ende kommt der Verdächtige wieder frei: In Karlsruhe hat das Landeskriminalamt Baden-Württemberg die Wohnung eines mutmaßlichen IS-Anhängers durchsucht. Hintergrund sind Hinweise auf mögliche Anschlagspläne.