Mehrere schwere Fahrradunfälle in Rastatt und Baden-Baden

16. Februar 2025 , 11:21 Uhr

Rastatt (pol/jb) – Im Laufe des Samstags ist es im Landkreis Rastatt sowie in Baden-Baden zu insgesamt drei Unfällen mit schwerverletzten Fahrradfahrern gekommen. Unter den Verletzten war ein Rentner, der ohne Helm unterwegs war.

Autofahrer nimmt Rentner die Vorfahrt

In Rastatt hat am Samstag gegen 12.50 Uhr ein 41-jähriger Autofahrer an der Einmündung Biblisweg zur Königsberger Straße die Vorfahrt eines 74-jährigen Radfahrers genommen und ist mit dem Fahrradfahrer zusammengestoßen. Durch die Kollision zog sich der Rentner so schwere Verletzungen zu, dass er mit einem Rettungshubschrauber in ein nahegelegenes Klinikum transportiert werden musste. Der Zustand des Radfahrers wurde zunächst als kritisch eingestuft, da dieser zum Unfallzeitpunkt keinen Fahrradhelm getragen hatte. Zudem ist ein Sachschaden von ungefähr 4.500 Euro entstanden.

Trotz Helm schwer verletzt

Im Landkreis Rastatt ist auf der L80 zwischen Leiberstung und Rheinmünster-Schwarzach am Samstagnachmittag ein 58-jähriger Radfahrer alleinbeteiligt gestürzt und hat sich hierbei ebenfalls schwere Verletzungen zugezogen. Der Radfahrer wurde zur medizinischen Versorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus des Klinikums Mittelbaden transportiert. In diesem Fall wurde von dem Radfahrer ein Helm getragen. Der Unfall wurde von den Beamten des Polizeireviers Bühl aufgenommen.

Rettungshubschrauber für Mountainbiker

Ein weiterer schwerer Verkehrsunfall hat sich dann gegen 14.45 Uhr in Baden-Baden ereignet. Hier ist in der Frankreichstraße ein 55 Jahre alter Mountain-Bike-Fahrer bei der Talfahrt alleinbeteiligt zu Fall gekommen. Der Radfahrer war möglicherweise auf einer dortigen Eisplatte ausgerutscht und zog sich beim Sturz so schwere Verletzungen zu, dass auch er mittels eines Rettungshubschraubers in ein nahegelegenes Klinikum geflogen wurde. Die Beamten des Unfalldienstes Baden-Baden haben die Ermittlungen in der Angelegenheit aufgenommen und bittet Zeugen des Geschehens sich unter Telefon 07223 / 80847112 zu melden.

Anzeige
Baden-Baden Radfahrer Schwere Verletzungen

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2025 Böser Boden rund um Rastatt - neue Simulation zeigt die PFC-Belastung Rastatt (pm/tk) - Die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) hat ihre neue Simulation zum PFC-Skandal in Rastatt/Baden-Baden veröffentlicht. Das Modell liefert wertvolle Informationen für Nutzung und Schutz des Grundwassers. 16.12.2025 Streit in Baden-Badener Park eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt Baden-Baden (dpa/dk) - Ein Streit unter Jugendlichen in einem Park in Baden-Baden ist am Montagabend heftig eskaliert: Ein 17-Jähriger kam mit schweren Stichverletzungen ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nach Angaben der Polizei aber nicht. 16.12.2025 Dreister Diebstahl in Baden-Baden - Frau mit Kindern raubt Juwelier aus Baden-Baden (pol/tk) - Wer kann harmloser sein, als eine Frau mit vier Kindern? Doch die Fassade täuschte - eine Diebin raffte in einem Juweliergeschäft wertvolle Beute zusammen. 09.12.2025 Jugendlicher in Baden-Baden von Unbekannten angegriffen Baden-Baden (pol/tk) - Durch den Anruf einer aufmerksamen Seniorin konnte Polizeibeamte in Baden-Baden am Montagabend einem verletzten Jugendlichen helfen.