Rastatt (pol/jb) – Im Laufe des Samstags ist es im Landkreis Rastatt sowie in Baden-Baden zu insgesamt drei Unfällen mit schwerverletzten Fahrradfahrern gekommen. Unter den Verletzten war ein Rentner, der ohne Helm unterwegs war.
In Rastatt hat am Samstag gegen 12.50 Uhr ein 41-jähriger Autofahrer an der Einmündung Biblisweg zur Königsberger Straße die Vorfahrt eines 74-jährigen Radfahrers genommen und ist mit dem Fahrradfahrer zusammengestoßen. Durch die Kollision zog sich der Rentner so schwere Verletzungen zu, dass er mit einem Rettungshubschrauber in ein nahegelegenes Klinikum transportiert werden musste. Der Zustand des Radfahrers wurde zunächst als kritisch eingestuft, da dieser zum Unfallzeitpunkt keinen Fahrradhelm getragen hatte. Zudem ist ein Sachschaden von ungefähr 4.500 Euro entstanden.
Im Landkreis Rastatt ist auf der L80 zwischen Leiberstung und Rheinmünster-Schwarzach am Samstagnachmittag ein 58-jähriger Radfahrer alleinbeteiligt gestürzt und hat sich hierbei ebenfalls schwere Verletzungen zugezogen. Der Radfahrer wurde zur medizinischen Versorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus des Klinikums Mittelbaden transportiert. In diesem Fall wurde von dem Radfahrer ein Helm getragen. Der Unfall wurde von den Beamten des Polizeireviers Bühl aufgenommen.
Ein weiterer schwerer Verkehrsunfall hat sich dann gegen 14.45 Uhr in Baden-Baden ereignet. Hier ist in der Frankreichstraße ein 55 Jahre alter Mountain-Bike-Fahrer bei der Talfahrt alleinbeteiligt zu Fall gekommen. Der Radfahrer war möglicherweise auf einer dortigen Eisplatte ausgerutscht und zog sich beim Sturz so schwere Verletzungen zu, dass auch er mittels eines Rettungshubschraubers in ein nahegelegenes Klinikum geflogen wurde. Die Beamten des Unfalldienstes Baden-Baden haben die Ermittlungen in der Angelegenheit aufgenommen und bittet Zeugen des Geschehens sich unter Telefon 07223 / 80847112 zu melden.