Mehrere Corona-Fälle in Baden-Baden, Bühl und Pforzheim

08. Oktober 2020 , 18:58 Uhr

Bühl/Pforzheim (pm/lk) – Ein Kind an der Bachschlossschule in Bühl ist positiv auf Covid-19 getestet worden. Außerdem hat es mehrere Fälle an Pforzheimer Schulen gegeben. In Baden-Baden sind zwei Gruppen am Deutsch-Französischen Kindergarten nach einem Corona-Fall geschlossen worden.

+++ Update Freitag 12:46 +++

Außerdem hat es einen Corona-Fall im Deutsch-französischen Kindergarten „Le Petit Prince“ in Baden-Baden gegeben. In Absprache mit dem Gesundheitsamt sind ab sofort zwei Gruppen geschlossen. Der Träger, die AWO Baden-Baden, hat alle notwendigen Maßnahmen eingeleitet. Die Eltern werden umgehend informiert.

+++ Update Freitag 12:40 Uhr +++

Weitere Schüler am Hilda-Gymnasium und der Ludwig-Erhard-Schule in Pforzheim sind positiv auf Corona getestet worden. Am Hilda-Gymnasium betrifft es einen Schüler aus der Klassenstufe 5, seine 28 Mitschüler, eine Schulbegleiterin, sowie neun Lehrkräfte. Durch den Fall an der Ludwig-Erhard-Schule sind weitere 30 Schüler, sowie acht weitere Lehrkräfte betroffen. Die betroffenen Personen befinden sich in Quarantäne. Die Kontaktpersonen werden derzeit vom zuständigen Gesundheitsamt verständigt. Alle davon werden getestet und bleiben für 14 Tage ab letztem Kontakt zu der infizierten Person in häuslicher Quarantäne. In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt wird der Schulbetrieb an beiden Schulen fortgesetzt.

Bachschloss-Schule in Bühl betroffen

An der Bachschloss-Schule in Bühl-Lichtenau ist ein Kind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die betroffene Klasse, zwei Lehrkräfte, eine Erzieherin und eine FSJ-Kraft wurden vom Gesundheitsamt unter Quarantäne gestellt. Der weitere Schulbetrieb ist nicht beeinträchtigt. Er ist – inklusive der Betreuungs- und Mensaangebote – weiterhin gewährleistet. Zuvor war in Bühl diese Woche bereits am Technischen Gymnasium an der Gewerbeschule, deren Träger der Landkreis Rastatt ist, ein Corona-Fall aufgetreten. Hier war für 37 Schüler und zwölf Lehrer eine Quarantäne angeordnet worden.

Keine Quarantäne an Osterfeldschule nötig

An der Osterfeld-Grundschule ist eine Schülerin positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Die Schülerin war jedoch bereits vor der Testung mehrere Tage nicht an der Schule, so dass weder für weitere Schülerinnen und Schüler noch für Lehrkräfte eine Quarantäne veranlasst werden musste. Auch die Kernzeitenbetreuung kann ohne Einschränkung für alle Kinder fortgesetzt werden.

78 Schüler und Lehrer in häuslicher Isolation

An der Otterstein-Realschule sind zwei bestätigte Corona-Fälle aufgetreten. Hier sind insgesamt 60 Schüler aus den Klassenstufen 7 und 9 und 11 Lehrkräfte betroffen. Die gemeinsam im Gebäude untergebrachte Otterstein-Werkrealschule ist nicht betroffen. Außerdem ist an der Ludwig-Erhard-Schule eine Schülerin aus dem kaufmännischen Berufskolleg positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Betroffen sind dort 28 Schüler sowie vier Lehrkräfte.

Schulbetrieb wird an allen drei Schulen fortgesetzt

Die betroffenen Personen befinden sich in Quarantäne. Die Kontaktpersonen werden momentan vom zuständigen Gesundheitsamt verständigt. Alle davon werden getestet und bleiben für 14 Tage ab letztem Kontakt zu den infizierten Schülern und Schülerinnen in häuslicher Quarantäne. In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt wird der Schulbetrieb an allen drei Schulen fortgesetzt. Weiterer Hygienemaßnahmen bedarf es im Moment seitens des Gesundheitsamtes nicht. Für Kontaktpersonen von Kontaktpersonen besteht kein Handlungsbedarf.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Streit in Baden-Badener Park eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt Baden-Baden (dpa/dk) - Ein Streit unter Jugendlichen in einem Park in Baden-Baden ist am Montagabend heftig eskaliert: Ein 17-Jähriger kam mit schweren Stichverletzungen ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nach Angaben der Polizei aber nicht. 14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein. 09.12.2025 Pforzheims „Wohnzimmer der Nordstadt“ ist fertig: Pfälzerplatz offiziell eingeweiht Pforzheim (pm/dk) - Der Pfälzerplatz in der Pforzheimer Nordstadt ist fertig umgebaut – und seit Montag ganz offiziell das neue „Wohnzimmer der Nordstadt“. Mit einem Festakt hat die Stadt Pforzheim am 8. Dezember den neu gestalteten Platz eingeweiht. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern waren auch Oberbürgermeister Peter Boch, Baubürgermeister Tobias Volle sowie Baden-Württembergs Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, vor Ort. 08.12.2025 Messerangriff in Pforzheimer Bar: 27-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim ist ein Streit in einer Bar in der Nacht auf Samstag eskaliert. Ein 27 Jahre alter Mann soll zwei andere Gäste mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Er sitzt inzwischen wegen des Verdachts auf versuchten Mord in Untersuchungshaft.